Dichtungstheorien der deutschen Frühaufklärung
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Klappentext zu „Dichtungstheorien der deutschen Frühaufklärung “
When the University of Halle-Wittenberg founded the Interdisciplinary Centre for European Enlightenment Studies in 1993, it was following the destiny of its history as a centre of the early Enlightenment in Germany which affected the whole of Europe. Research foci of the Centre are at the moment aesthetics, discourses of history, cultures of learning and erudition, university history and not least the wide field of early Enlightenment as a field of experimentation and the foundation of cultural models for the Modern Age. The results of this research have been published since Autumn 1995 in the Centres' research publications series entitled University of Halle Series on the European Enlightenment. In addition, there have been relevant works produced outside the Centre. Two to four volumes are published annually (monographs, collected volumes, commentaries on sources).
Der Band versammelt die Ergebnisse eines wissenschaftlichen Kolloquiums am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (28.-30.10.1993). In europäischer Perspektive steht im Vordergrund die Batteux-Rezeption in der Halleschen Ästhetik. Im Bereich der Prosa geht es um die dichtungstheoretische Selbstverständigung für utopische Genres. Das Gros der Beiträge beschäftigt sich mit Problemstellungen der sich in Halle konstituierenden Ästhetik (A.G. Baumgarten, G.F. Meier), deren Relevanz für den poetologischen Diskurs der Frühaufklärung und ihre Wirksamkeit in der Dichtungspraxis vornehmlich der beiden Halleschen Dichterschulen (Pietismus, Anakreontik).
Inhaltsverzeichnis zu „Dichtungstheorien der deutschen Frühaufklärung “
Inhalt: F. Baudach, Die Dichtungsauffassung des jungen Wieland. - B. Dohm, Pyra und Lange: Zum Verhältnis von Empfindsamkeit und Pietismus in ihren "Freundschaftlichen Liedern". - J. Heinz, Architektur des Erhabenen. Eine Besichtigung von Immanuel Pyras "Tempel der wahren Dichtkunst". - H.-J. Kertscher, Paul Jacob Rudnicks Satire "Der heutige Gegenstand meiner Einbildungskraft". - D. Kimmich, Inszenierungen des geglückten Tags. Zur impliziten Poetik bei Johann Peter Uz und Johann Wilhelm Ludwig Gleim. - W. Martens, Zur Thematisierung von 'schöner Literatur' in Samuel Gotthold Langes und Georg Friedrich Meiers Moralischen Wochenschriften "Der Gesellige" und "Der Mensch". - W. Mauser, Georg Friedrich Meiers Apologie des geselligen Lachens. - S. Mödersheim, "Auch die fruchtbarsten Bäume wollen beschnitten sein": Georg Friedrich Meiers Konzept der Einbildungskraft und Dichtungskraft und die Kritik an Anna Louisa Karsch. - W. Strube, Alexander Gottlieb Baumgartens Theorie des Gedichts. - T. Verweyen/G. Witting, Zur Rezeption Baumgartens bei Uz, Gleim und Rudnick. - F. Vollhardt, Die Grundregel des Geschmacks. Zur Theorie der Naturnachahmung bei Charles Batteux und Georg Friedrich Meier. - W. Vosskamp, Die Macht der Tugend. Zur Poetik des utopischen Romans in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Johann Gottfried Schnabels "Insel Felsenburg" und Johann Michael von Loens "Der redliche Mann am Hofe". - C. Zelle, "Logik der Phantasie". Der Beitrag von Immanuel Jacob Pyra zur Dichtungstheorie der Frühaufklärung.
Bibliographische Angaben
- 1995, XXV, 207 Seiten, Masse: 15,5 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Theodor Verveyen, Hans-Joachim Kertscher
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- ISBN-10: 3484810017
- ISBN-13: 9783484810013
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