Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe
Eine qualitative Studie
Die Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Mittels sozialwissenschaftlicher Methoden werden tiefer liegende Strukturen («Deutungsmuster») rekonstruiert, die Überzeugungen und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 146.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe “
Die Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Mittels sozialwissenschaftlicher Methoden werden tiefer liegende Strukturen («Deutungsmuster») rekonstruiert, die Überzeugungen und Unterrichtshandeln von Lehrpersonen - zumindest teilweise - generieren bzw. präfigurieren.
Klappentext zu „Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe “
Diese Studie ist im Bereich der Lehrerforschung im spezifischen Teilbereich der germanistischen Literaturdidaktik zu verorten. Dabei nimmt die Autorin tieferliegende Strukturen in den Blick, die Überzeugungen und Unterrichtshandeln von Lehrpersonen - zumindest teilweise - präfigurieren. Es geht dabei um ein System von Wissensbeständen und Wertorientierungen, das sozial-historisch generiert und innerhalb eines bestimmten Geltungsbereichs tradiert und geteilt wird. Mittels der Kombination der Erhebungsmethoden aus Interviews und Unterrichtsvideografien verschiedener Lehrpersonen sowie wissenssoziologisch orientierter Auswertungsverfahren rekonstruiert die Autorin synchron geltende Deutungsmuster in Bezug auf Literatur und Lesen triangulierend.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe “
Lehrerforschung - Empirische Literaturdidaktik - Rekonstruktion synchroner Deutungsmuster in Bezug auf Literatur und Lesen - Sozialwissenschaftliche Methoden (Interviews; Unterrichtsvideografien) - Einzelfallstudien
Autoren-Porträt von Angelika R. Stolle
Angelika Ruth Stolle studierte die Fächer Germanistik und Katholische Theologie an der Universität Osnabrück. Nach ihrem Abschluss promovierte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des DFG-Projekts «Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe».
Bibliographische Angaben
- Autor: Angelika R. Stolle
- 2017, 576 Seiten, 29 Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631727836
- ISBN-13: 9783631727836
- Erscheinungsdatum: 01.09.2017
Kommentar zu "Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe".
Kommentar verfassen