Deutsche Schülersprache
Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in 9 Bundesländern. Wortgebrauch, Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster von Jugendsprachen und...
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Produktinformationen zu „Deutsche Schülersprache “
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in 9 Bundesländern. Wortgebrauch, Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster von Jugendsprachen und Spracheinstellungen Jugendlicher werden unter soziolinguistischen Aspekten exemplarisch analysiert.
Klappentext zu „Deutsche Schülersprache “
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in insgesamt 9 Bundesländern. Mit einer durch Befragung und Beobachtung gewonnenen Datengrundlage von Datengrundlage von über 1.000 Jugendlichen wird die bislang grösste empirische Untersuchung im deutschen Sprachraum vorgestellt. Sie vermittelt einen Einblick in exemplarischen Wortgebrauch, ausgewählte Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster (Frotzeln, Lästern, Erzählen) sowie in Spracheinstellungen Jugendlicher u.a. zu Typizität, Verwendungssituationen und Gebrauchsbegründungen von Jugendsprachen bei Jugendlichen verschiedener Altersstufen und Bildungsgänge zur Jahrtausendwende. Soziolinguistischen Differenzen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Ergebnisse lassen Sprachkompetenzen Jugendlicher in neuem Licht erscheinen und belegen die Thesen von Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und zugleich der individuellen Sprachbiographien.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsche Schülersprache “
Inhalt: Jugendsprachen im Forschungskontext - Theorie und Empirie des Wuppertaler Projekts - Wörter im Sprachgebrauch Jugendlicher - Spracheinstellungen - Stilmittel - Konversationelle Handlungsmuster - Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und der Sprachbiographie - Soziolinguistische Differenzen - Sprachkompetenzen.
Autoren-Porträt von Eva Neuland
Eva Neuland ist Universitätsprofessorin i.R. für Germanistik/Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Soziolinguistik, Gesprächs- und Textlinguistik, Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Neuland
- 2016, 336 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang, Pieterlen
- ISBN-10: 3631596812
- ISBN-13: 9783631596814
- Erscheinungsdatum: 13.06.2016
Rezension zu „Deutsche Schülersprache “
"Mit Eva Neulands Deutsche Schülersprache liegt eine Publikation vor, die ein gelungenes Forschungskonzept aufzeigt, genau durchgeführte empirische Analysen bietet und statistisch abgesicherte Antworten und Tendenzen auf grundlegende Fragen der Jugendsprachforschung gibt."(Georg Oberdorfer, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2017)
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