Der spirituelle Pfad der Musik
Wie uns Musik und Gesang auf dem Weg der Evolution behilflich sein können
Robert Soubeyran war Professor für Musikwissenschaft am regionalen Nationalkonservatorium für Musik in Montpellier, Organist, Pädagoge und Komponist. Ihm ist die Unterstützung durch grosse Lehrer wie Olivier Messiaen zugutegekommen.Allerdings war es die...
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Produktinformationen zu „Der spirituelle Pfad der Musik “
Klappentext zu „Der spirituelle Pfad der Musik “
Robert Soubeyran war Professor für Musikwissenschaft am regionalen Nationalkonservatorium für Musik in Montpellier, Organist, Pädagoge und Komponist. Ihm ist die Unterstützung durch grosse Lehrer wie Olivier Messiaen zugutegekommen.Allerdings war es die Begegnung mit Omraam Mikhaël Aïvanhov, durch die er die Fragen beantwortet bekam, die sich seiner Musiker-Seele stellten, so dass er den lichtvollen Pfad fand, nach dem er sich sehnte.Zahlreiche Gedanken von Omraam Mikhaël Aïvanhov veranschaulichen vorzüglich sein umfassendes Verständnis der Musik in all ihren Dimensionen und Aspekten, von der physischen, psychologischen, pädagogischen bis zur spirituellen Ebene.Dieses Werk wendet sich sowohl an Musikliebhaber als auch an Musiker und Sänger. Es erhellt den tiefen und spirituellen Sinn der Musik.
Lese-Probe zu „Der spirituelle Pfad der Musik “
KindheitserinnerungenMeine erste Begegnung mit der wundervollen Welt des Tones als Schwingung geht auf meine Kindheit zurück, als einmal jährlich Herr Mage, Klavierstimmer von Beruf, in das familiäre Heim kam, um sich um unser Klavier zu kümmern.Seine erste Tat bestand darin, das Klavier fast komplett auseinanderzunehmen, welches dann fast einer Harfe ähnelte. Und dann begann für mich die wahre Magie: Zuerst schlug er das mittlere »A« auf der Tastatur an; mit einem speziellen Schlüssel spannte er die drei Saiten des Tones A so lange, bis er den Ton einer einzigen korrekten Schwingung gefunden hatte.Nach dem A befasste er sich mit dem E, sehr zu meinem Erstaunen: »Weshalb stimmen Sie nicht in der Reihenfolge der Noten wie in der Tonleiter?«»Nachdem ich das A gestimmt habe, nutze ich diesen Ton wiederholt, um das E, die Quinte, zu stimmen. Denn wenn man beim A genau hinhört, hört man entfernt einen Ton, nämlich das E.«Auf diese Weise liess er mich zum ersten Mal ein verborgenes Reich betreten: das Reich der Obertöne.Der Klavierstimmer folgte nicht der Tonleiter, sondern einer kleinen persönlichen Melodie, die er »sein Lied« nannte. Danach nahm er sich die hohen Noten des Instrumentes vor, anschliessend die tiefen Noten. Nach beendeter Arbeit spielte er mir einige Stücke vor, die über den gesamten Umfang des Instrumentes gingen, um die komplette Stimmung zu überprüfen.Die Töne kamen von überall her, einer reiner und schöner als die anderen. Zuerst erlebt man etwas Wunderbares, und später versteht man dann eher auf intellektuelle Weise all das, was man als Kind so genau spürte, denn Musik muss zuallererst gefühlt und gelebt, dann erst analysiert werden.Kapitel 1 - Die Tonschwingungen und ihre WirkungUnsere täglichen Erfahrungen zeugen von der Übertragung der Schallwellen auf die Materie, die uns umgibt. Ein vorbeifahrender Lastwagen lässt die Fensterscheiben vibrieren, ein Kontrabass bringt die Möbel zum Schwingen. Die heutige Medizin untersucht den Körper mit Ultraschall
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und kann Nierensteine mit niederfrequentem Infraschall zertrümmern...Man erinnert sich auch an bestimmte Erzählungen und Legenden, die in verschiedenen Kulturkreisen weitergegeben wurden: Jene von der Belagerung Jerichos, deren Mauern durch den Schall der Trompeten und das Kriegsgeschrei fielen, sowie auch jene des Sängers Orpheus, der sich selbst auf einer ihm von Apollo geschenkten Lyra begleitete. Durch seinen Gesang verzauberte er nicht nur die Menschen, sondern auch wilde Tiere, Felsen, entfesselte Meereswogen und den Höllenhund Cerberus.Diese Schilderungen beweisen, dass das Wissen um den Einfluss der Töne auf die Materie sehr alt ist.Es ist entscheidend zu beachten, dass dieser Einfluss nicht neutral ist, er hat entweder zerstörerische oder aufbauende Macht; durch Töne kann man erbauen, helfen, schöne Gedanken und Gefühle hervorrufen, heilen... oder das genaue Gegenteil bewirken. Ihre Macht wird in vielen Bereichen genutzt.Die KirchenglockenRoger J. V. Cotte berichtet von der magischen Wirkung des Klangs der Glocken: »Die Glocken der christlichen Kirchen, ehemals im Innern der Kirchen aufgehängt, dienten im Mittelalter zunächst dazu, die Gesänge der Gemeinschaft zu unterstützen. Diese Funktion wurde 1564 zugunsten eines liturgischen und magischen Auftrags mit völlig anderem Wert aufgegeben: Von nun an sollen die Glocken, jetzt ausserhalb der Kirche platziert, die Gläubigen zur Messe rufen, böse Geister verscheuchen, Gewitter auflösen, Blitze und Unwetter abwenden...«1Der Klang der Glocken, obertonreich, besonders durch die Quinte des Grundtons, trägt eine grosse, förderliche Kraft in sich.Die KlangschalenSie werden in tibetischen Tempeln von den Mönchen benutzt, um die Konzentration zu fördern und, mit ihrer Hilfe, besser meditieren und ihre Seele zu den himmlischen Regionen erheben zu können.Diese Schalen sind aus sieben Metallen hergestellt, die den sieben Planetensphären mit ihren jeweiligen Einflüssen entsprechen: Gold für di
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Inhaltsverzeichnis zu „Der spirituelle Pfad der Musik “
EinführungVorwortKindheitserinnerungenKapitel 1Die Tonschwingungen und ihre WirkungDie KirchenglockenDie KlangschalenDie Klänge im Krieg und bei den KampfkünstenDie beruhigende StimmeDie Magie der MantrasDie Schwingungen der VornamenTöne und PflanzenDie Schwingungen der Natur und des UniversumsDie Schwingungen mystischer LiederKapitel 2Die Entdeckung des KlangsEinige wichtige Erinnerungen in Bezug auf den KlangKapitel 3Die ObertöneKapitel 4Die kosmische SchwingungKapitel 5Der Musiker in einer EinweihungsschuleDas Ideal der SchuleDie Lieder von Peter DanovKindheitserinnerungAuf Bulgarisch singenWie man Musik hören sollDie Kriterien eines spirituellen MeistersDie Aufgabe der StilleVierstimmig singenMusikpädagogikDie Hymne an die BrüderlichkeitKapitel 6Die Mission der KomponistenDie grossen KomponistenKapitel 7Die Mission der InterpretenDie InstrumentalistenDie SängerKapitel 8Die universelle HarmonieSchlusswortAnhang1. Vorwort in einem meiner Bücher* von Olivier Messiaen2. Literaturangaben3. Abbildungsnachweise
Autoren-Porträt von Omraam Mikhaël Aïvanhov
Omraam Mikhaël Aïvanhov war ein grosser Philosoph, geistiger Meister und Eingeweihter. Als warmherziger, einfühlsamer und humorvoller Lehrer war er ein lebendiges Vorbild, das durch sein selbstloses, zugängliches und brüderliches Verhalten überzeugte. Er strebte an, alle Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten - so wie ein Bergführer seine Kameraden sicher bis auf den höchsten Gipfel führt.Das Gedankengut, das Omraam Mikhaël Aïvanhov verbreitet hat, bietet zahlreiche Methoden und einen klaren, begehbaren Weg zu grösserer Vollkommenheit und mehr Lebensglück. In wohltuend einfacher Sprache erklärt er alle wichtigen Zusammenhänge des Lebens und ist gerade bei den Fragen unserer heutigen Zeit wegweisend. Ob es um die Bewältigung des Alltags geht, um die Gesundheit, die Ethik, die Liebe, die Sexualität oder um tiefgründige, philosophische Themen - stets sind seine Antworten überraschend klar und hilfreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Omraam Mikhaël Aïvanhov
- Altersempfehlung: 15 - 100 Jahre
- 2023, Neuausgabe, 176 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17,2 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Prosveta Verlag und Versandbuchhandel
- ISBN-10: 3895151289
- ISBN-13: 9783895151286
- Erscheinungsdatum: 03.11.2023
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