Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens
Der Partnermarktsurvey
Partnersuche, Partnerwahl, Heirat, Kinderwunsch, Trennungen und Scheidungen sind Ausdruck individuellen Partnerschaftsverhaltens. Diese Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit der sozialen und demographischen Gliederung einer Gesellschaft und den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens “
Klappentext zu „Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens “
Partnersuche, Partnerwahl, Heirat, Kinderwunsch, Trennungen und Scheidungen sind Ausdruck individuellen Partnerschaftsverhaltens. Diese Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit der sozialen und demographischen Gliederung einer Gesellschaft und den Begegnungsmöglichkeiten mit potenziellen Partnern. Im Rahmen des DFG-Projekts "Gelegenheiten des Kennenlernens: Soziale Ungleichheiten auf dem Partnermarkt in Ost und Westdeutschland" wurde eine neuartige Beschreibung der individuellen Gelegenheiten des Kennenlernens vorgenommen. Die unterschiedlichen Partnermarktopportunitäten und -restriktionen wurden durch eine direkte Erfragung der sozialen Einbindung in Handlungskontexte und soziale Netzwerke beim Individuum erfasst. In diesem Sammelband werden das neuartige Erhebungsinstrument, die empirische Umsetzung und zentrale Ergebnisse der mehrjährigen Forschungsarbeit dokumentiert.Inhaltsverzeichnis zu „Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens “
Ein neuartiges Erhebungsinstrument: Der Partnermarktsurvey.- Struktur, Funktionsweise und soziale Unterschiede des Partnermarkts.- Auswirkungen des Partnermarkts auf Partnerschaft und Partnerschaftsverhalten.- Gelegenheitsstrukturen und soziale Partizipation.
Autoren-Porträt
Dipl.-Soz. Armando Häring ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max Weber- Institut für Soziologie der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- 2014, 2014, VIII, 317 Seiten, 12 Abbildungen, Masse: 15 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Armando Häring, Thomas Klein, Johannes Stauder, Kristian Stoye
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658027932
- ISBN-13: 9783658027933
Pressezitat
"... Das Buch adressiert eine interessante Thematik, die anhand einer innovativen Datenbasis und mit Bezug auf die relevante Literatur untersucht wird. ... Das Buch liefert auch zahlreiche Hinweise auf das noch nicht ausgeschöpfte analytische Potential des Partnermarktsurveys und könnte zukünftige Replikationsstudien anregen." (Dr. Laura Castiglioni, in: Soziologische Revue, Jg. 39, Heft 2, 2016)
Kommentar zu "Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens".
Kommentar verfassen