Der Konsument
Homo Emoticus statt Homo Oeconomicus?
Konsumenten fokussieren bei der Auswahl und Bewertung eines hedonischen Produktes (z.B. Süssigkeiten, Hotelzimmer mit Meerblick) massgeblich auf dessen emotionale Bedeutung. Es gilt vereinfacht: Dinge, die sich gut anfühlen, müssen begehrenswert sein und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 22.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Konsument “
Klappentext zu „Der Konsument “
Konsumenten fokussieren bei der Auswahl und Bewertung eines hedonischen Produktes (z.B. Süssigkeiten, Hotelzimmer mit Meerblick) massgeblich auf dessen emotionale Bedeutung. Es gilt vereinfacht: Dinge, die sich gut anfühlen, müssen begehrenswert sein und Nutzen stiften und vice versa. Somit orientieren sich Konsumenten im Kontext hedonisch geprägter Entscheidungen und Produktkategorien weniger an dem rationalen Nutzen im Sinne des "homo oeconomicus", sondern machen vielmehr ihre emotionale Reaktion auf das Produkt zur zentralen Grundlage der Bewertung. Zudem verändert sich die Evaluation ein und desselben Produktes im Zeitverlauf. Ein Verständnis von Nutzen als sich laufend änderndes Ergebnis eines emotionsbasierten, mehrphasigen Bewertungsprozesses kann helfen, dieEvaluation hedonischer Produkte durch das Marketing steuerbar zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Konsument “
Emotionstheoretische Grundlagen.- Emotionen als Basis.- Zeitliche Dynamik.- Der hedonische Konsumprozess.
Autoren-Porträt von Marie-Kristin Franke
Dr. Marie-Kristin Franke arbeitet in der Handelsbranche im Bereich des strategischen Marketings mit Spezialisierung auf Marketing Accountability und Marktforschung. Sie hat 2012 am Arbeitsbereich Marketing und Innovation der Universität Hamburg promoviert und ist seitdem als Research Fellow für das Institut tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Konsumentenverhaltens und Neuromarketings.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie-Kristin Franke
- 2014, 31 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658051884
- ISBN-13: 9783658051884
- Erscheinungsdatum: 30.04.2014
Kommentar zu "Der Konsument"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Konsument“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Konsument".
Kommentar verfassen