Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
Für rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen Deutschlands ist Deutsch nicht die Erstsprache bzw. nicht die alleinige Erstsprache und der Bedarf, mehr über Erwerbsspezifika und Unterstützungsmöglichkeiten zu erfahren, wächst im schulischen und...
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Produktinformationen zu „Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit “
Klappentext zu „Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit “
Für rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen Deutschlands ist Deutsch nicht die Erstsprache bzw. nicht die alleinige Erstsprache und der Bedarf, mehr über Erwerbsspezifika und Unterstützungsmöglichkeiten zu erfahren, wächst im schulischen und vorschulischen Bereich.Dieses Studienbuch gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Erwerbsszenarien und den Erwerbsprozess beeinflussende Faktoren. Es folgen differenzierte Einblicke in die deutsche Sprache aus der Perspektive der Lernenden, um potenzielle Schwierigkeiten sichtbar werden zu lassen und um didaktische Handlungsspielräume aufzuzeigen. Der umfassendste Teil des Lehrbuches präsentiert aktuelle sowie "klassische" Erwerbsstudien für insgesamt sechs zentrale Sprachbereiche, dokumentiert dabei die methodische Breite der Erwerbsforschung und regt zum eigenen wissenschaftlichen Arbeiten an.Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende, die über sprachwissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen und sich detaillierte Einblicke in den Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit wünschen, um ihr sprachdiagnostisches und sprachdidaktisches Handeln auf ein solides Fundament zu stellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit “
0 Wege in die Mehrsprachigkeit: Ein erster ÜberblickTeil I Deutsch aus der Lernendenperspektive: Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfenEinleitung1 Prosodische und lautliche Aspekte2 Wortschreibung3 Wortbildung4 Flexion5 Wortstellung6 Lokalisierungsausdrücke7 Präposition-Artikel-Verschmelzung (PAV)Teil II Studien zum Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit8 Phonologie9 Wortschatz10 Genus11 Plural12 Wortstellung13 Lokalisierungsausdrücke14 Literatur
Autoren-Porträt von Doreen Bryant, Tanja Rinker
Prof. Dr. Doreen Bryant ist seit 2011 Inhaberin des Lehrstuhls für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache an der Universität Tübingen. Prof. Dr. Tanja Rinker ist seit 2019 Inhaberin der Professur für Deutsch als Fremdsprache / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Doreen Bryant , Tanja Rinker
- 2021, 1. Auflage, 391 Seiten, Masse: 16,9 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823383221
- ISBN-13: 9783823383222
- Erscheinungsdatum: 16.07.2021
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