debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung
Impulse - Methoden - Übungen
Wie kann heute eine zeitgemässe und erfahrungsorientierte Lehrer innenbildung in der Migrationsgesellschaft aussehen? In diesem Praxisbuch geben die Autorinnen mit Hilfe einer umfangreichen Sammlung von theoretisch fundierten, praktisch erprobten und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung “
Klappentext zu „debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung “
Wie kann heute eine zeitgemässe und erfahrungsorientierte Lehrer innenbildung in der Migrationsgesellschaft aussehen? In diesem Praxisbuch geben die Autorinnen mit Hilfe einer umfangreichen Sammlung von theoretisch fundierten, praktisch erprobten und unmittelbar in der Lehrerinnenbildung einsetzbaren Übungen erste Antworten darauf. Der Schwerpunkt des Praxisbuches liegt auf der kritischen Reflexion der persönlichen Lehrer innenrolle im Kontext globalisierter Gesellschaften sowie auf der Entwicklung von Strategien für einen pädagogisch professionellen und kompetenten Umgang mit zunehmender gesellschaftlicher Heterogenität. Über die praktischen Übungsanleitungen hinaus setzen die Autorinnen Impulse für eine theoretisch reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen - Migration und migrationsbedingte Lebenslagen, - gesellschaftliche Machtverhältnisse und soziale Ungleichheiten, - Rassismus und Diskriminierung, - Selbst- und Fremdpositionierungen, - Interkulturalität, - (Nicht-)Zugehörigkeiten und Mehrfachzugehörigkeiten. Das Praxisbuch richtet sich sowohl an Personen, die in der Lehrer innenbildung tätig sind, als auch an alle, die im Bereich der interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik wissenschaftlich und praktisch arbeiten oder sich für dieses Themengebiet interessieren.
Inhaltsverzeichnis zu „debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung “
Danksagung VorwortI. EinleitungII. Theoretische EinführungPädagogische Kompetenz in der MigrationsgesellschaftIdentität und ZugehörigkeitRassismusIII. Praktischer ÜbungsteilHinweiseÜbungsübersichtEinstiegs- und AktivierungsübungenSensibilisierungsübungenReflexionsübungenInputübungenTransferübungen AbschlussübungenIV. Anhang
Autoren-Porträt von Myriam Brunner, Alina Ivanova
Myriam Brunner arbeitet im Bereich der interkulturellen Lehrer/innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dabei liegt ihr Fokus auf einer machtsensiblen und mehrperspektivischen Auseinandersetzung mit Diversität sowie auf einer zielgruppenspezifischen und an der praktischen Handlungsbefähigung der Teilnehmenden orientierten Workshop- und Trainingsgestaltung. Alina Ivanova arbeitet und promoviert im Bereich der interkulturellen Lehrer innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihr Fokus liegt auf der Konzeption und Implementierung reflexionsorientierter (Weiter-)Bildungsmethoden sowie der Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdpositionierungen im Kontext der Migrationsgesellschaft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Myriam Brunner , Alina Ivanova
- 2015, 1. Aufl., 392 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3954140446
- ISBN-13: 9783954140442
- Erscheinungsdatum: 05.08.2015
Kommentar zu "debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "debus Pädagogik / Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung".
Kommentar verfassen