Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen
Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen “
Klappentext zu „Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen “
Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermassen informativ ist.
Der InhaltMethodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente - Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität - Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten - Externe Evaluation - Interne Evaluation - Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung - Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität
Die Herausgeber
Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.
Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.
Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Inhaltsverzeichnis zu „Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen “
Methodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente.- Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität.- Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten.- Externe Evaluation.- Interne Evaluation.- Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung.- Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität.Autoren-Porträt
Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.
Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.
Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl., XII, 325 Seiten, 77 farbige Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Felicitas Thiel, Jasmin Tarkian, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke, Anna Kroupa
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658232390
- ISBN-13: 9783658232399
- Erscheinungsdatum: 12.08.2019
Kommentar zu "Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen".
Kommentar verfassen