NUR HEUTE: 12%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Das Zimmermädchen

 
 
Merken
Merken
 
 
Der Auftakt der bewegenden Historiensaga um das Zimmermädchen Eva, das im Karlsbad des 19. Jahrhunderts seinen Weg sucht

Eine junge Frau in der Fremde. Ein glamouröses Hotel. Und die Herausforderung ihres Lebens
...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147633622

Buch (Kartoniert) Fr. 16.90
inkl. MwSt.
Jetzt vorbestellen
  • Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
  • 30 Tage Widerrufsrecht
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Zimmermädchen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    clematis, 09.07.2023

    Zuflucht in Karlsbad

    Um den ungebührlichen Nachstellungen des Grossbauernsohnes Karl Wenzl zu entkommen, wird die sechzehnjährige Eva kurzerhand aus ihrem Heimatdorf weggeschickt nach Karlsbad, wo sie eine Stelle als Zimmermadl antreten soll. Harte Arbeit, neidische Kolleginnen, aber auch Freunde und adelige Gäste prägen die anstrengenden Tage im glamourösen Hotel Adonis.
    Ein überaus liebevoller und angenehm zu lesender Schreibstil lässt den Leser sofort eintauchen ins österreichische Kaiserreich des Jahres 1895. Da sind erst einmal die bildreichen Beschreibungen des kärglichen Lebens einfacher Taglöhner im Gegensatz zu den oftmals selbstgefälligen Grossbauern, die Unterwürfigkeit selbst des Pfarrers und die Liebe einer Mutter, ihre älteste Tochter vor der Schande zu beschützen. Alsbald wechselt der Schauplatz in die traditionsreiche Thermalstadt Karlsbad, wo Eva sich rasch an neue Gepflogenheiten anpassen muss. Willens, sämtliche Arbeiten „picobello und akkurat“ zu erledigen, zeigen sich sofort Evas Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Auch wenn Ada Caine ihre Geschichte sehr ruhig schildert, so gibt es doch so manches aufregende Erlebnis für das junge Mädchen, wodurch die gesamte Handlung spannend und unterhaltsam wird. Sämtliche Personen, die im Anhang übersichtlich genannt werden, sind sehr lebendig gezeichnet und sorgen für Abwechslung im Geschehen, das Lesen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr reizvoll, nicht zuletzt durch die eingestreuten umgangssprachlichen Wörter.
    Recht deutlich spürt man Ada Caines Liebe zum Charme alter Badeorte, der hier herrlich zum intensiven Alltag eines einfachen Zimmermadls passt, wunderbar lässt sich Evas Entwicklung vom bescheidenen Bauernkind zu einer durchsetzungsfähigen jungen Frau mitverfolgen. Wer gerne ruhige, aber dennoch kurzweilige historische Romane mit sympathischen Hauptfiguren liest, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung „Das Kaffeemädchen“ und empfehle inzwischen Band 1 sehr gerne weiter.

    Titel Das Zimmermädchen
    Autor Ada Caine
    ASIN B0BS28WNLL
    Sprache Deutsch
    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (320 Seiten) und Hörbuch
    Erscheinungsdatum 11. Juli 2023
    Verlag Tinte & Feder
    Reihe Karlsbad-Trilogie, Band 1

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Shilo, 09.07.2023

    Ein sehr unterhaltsamer erster Band der Trilogie
    Dieses Buch erzählt die Geschichte der 16jährigen Eva, Tochter eines Tagelöhners, die in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist. Um ihre Eltern und ihre 15 Geschwister zu unterstützen, verdingt sie sich als Magd bei den benachbarten Bauern. Jetzt soll sie bei dem Grossbauern Wenzl arbeiten, dessen Sohn Karl Eva jedoch massiv bedrängt. Durch die Hilfe des Pfarrers Philipp Maier kann Eva im letzten Augenblick nach Karlsbad fliehen und erhält im Hotel Adonis eine Stelle als Zimmermädchen. Hier findet sie Freundinnen, doch auch vor Anfeindungen bleibt sie nicht verschont.
    Bildhaft hat Ada Caine das Leben von Eva Riegler im Jahr 1895 beschrieben, als das Leben von harter Arbeit und auch Rechtlosigkeit der Frauen geprägt war. Die relevanten Protagonisten sind nachvollziehbar und authentisch gezeichnet. Die Handlung ist fesselnd und die Seiten flogen nur so dahin. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil war das Lesen ein reines Vergnügen.
    Mein Fazit:
    Ein unterhaltsamer erster Band der Karlsbad-Trilogie, der mich in die letzten Jahre des 19. Jahrhunderts eintauchen liess. Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Eva weitergeht. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    6 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Philiene, 11.07.2023

    Es gibt immer wieder Romane oder auch Filme die im Umfeld von grossen Hotels spielen, aber dabei stehen meist die Gäste oder die Hotelbesitzer im Vordergrund, die die alles am Laufen halten, bleiben eher im Hintergrund. So war es ja auch im richtigen Leben.

    In diesem Roman wird ihnen ein Gesicht gegeben. Im Vordergrund steht die junge Eva. Als Tochter von Tagelöhnern ist die Welt von Karlsbad eine ganz neue Erfahrung für das junge Mädchen. Mit ihr zusammen erleben wir den Alltag eines Stubenmädchens, den harten Alltag und den Umgang der Mädchen untereinander. Von Neid und Missgunst.,aber auch von Freundschaft .

    Ein gut erzählter Roman, der die Welt hinter den Kulissen zeigt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra F.- magic mouse, 27.07.2023

    Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
    Eva wohnt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in einem kleinen Häuschen. Sie soll demnächst als Magd bei einem Grossbauern angestellt werden. Leider scheint dessen Sohn zu meinen, dass sie dann Freiwild sei und bedrängt sie unsittlich! Der örtliche Pfarrer bemerkt ihre prekäre Situation und sucht nach einer Lösung! Da kommt ihm in den Sinn, dass vor Kurzem eine seiner Verwandten nach potentiellen Angestellten für Hotels in Karlsbad gesucht hatte. Eva nimmt diese Möglichkeit wahr und reist in die grosse Stadt. Da sie sehr fleissig und hilfsbereit ist, darf sie dort bald als Zimmermädchen arbeiten und zusätzlich auch noch andere Arbeiten übernehmen. Dies hat selbstverständlich auch Neid zur Folge, was dann sogar noch zum Schluss eskaliert, aber für Eva dann doch wieder gut ausgeht! Ein wunderschöner historischer Roman in dem noblen Kurort Karlsbad, der wunderbar anschaulich die damaligen Verhältnisse darstellt und zum Schluss noch einen kleinen Ausblick auf die zukünftigen Situationen gibt! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Zimmermädchen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating