Das vergessene Subjekt
Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten
Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das vergessene Subjekt “
Klappentext zu „Das vergessene Subjekt “
Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schliesst der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „Das vergessene Subjekt “
Einführung.- Wie konstituiert das Kommunizieren den Menschen?.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns, Subjektivität und Subjektivierung.- Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung.- Materialität, Technik und das Subjekt: Elemente kritischer Kommunikation- und Medienanalyse.- Mediennutzung und Psychoanalyse: Theoretische und Empirische Perspektiven.- Subjektivierung in datafizierten Gesellschaften.- Narrative Subjektkonstruktionen im Zeichen medialen und gesellschaftlich-kulturellen Wandels.- Vom Subjekt zum User, - und zurück?.- Die Geschichte medienbasierter Selbsttechnologien von Rousseau bis Runtastic.- Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital.- Zur Medialität pädagogischer Beziehungen und der medialen Seite der Bildung.- Memes als bildvermittelte Subjektivierungspraktiken.
Autoren-Porträt
Dr. Peter Gentzel ist Akademischer Rat am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Friedrich Krotz ist Professor (em.) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.
Dr. Jeffrey Wimmer ist Professor am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg.
Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, VIII, 311 Seiten, 18 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658239352
- ISBN-13: 9783658239350
- Erscheinungsdatum: 01.04.2019
Kommentar zu "Das vergessene Subjekt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das vergessene Subjekt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das vergessene Subjekt".
Kommentar verfassen