Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins 'Empedokles'-Projekt
Hölderlins Formreflexion lässt sich mit dem Begriff des Formprinzips fassen, der das Fragment in ein produktives Konzept unter Bezug auf die 'Logik des Produziertseins' (Adorno) wandelt. Das tragische Fragment als Formprinzip dividiert Tragödie und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 120.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins 'Empedokles'-Projekt “
Klappentext zu „Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins 'Empedokles'-Projekt “
Hölderlins Formreflexion lässt sich mit dem Begriff des Formprinzips fassen, der das Fragment in ein produktives Konzept unter Bezug auf die 'Logik des Produziertseins' (Adorno) wandelt. Das tragische Fragment als Formprinzip dividiert Tragödie und Tragisches auseinander. Um diesen Moment der Zersplitterung in seiner historischen Wirksamkeit nachzuvollziehen, werden das Empedokles-Projekt untersucht und zwei Wirkungsvignetten vorgestellt: 1. Nietzsches Empedokles-Fragmentkonvolute, die ebenfalls einen Moment der Zersplitterung indizieren und als Vorstufe des Zarathustra zu lesen sind; 2. Szondis Arbeit zu Hölderlin als dezidierte Umwertung von Hölderlins Werk zu einer Philosophie des Tragischen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Weiss-Sinn
- 2023, 437 Seiten, Masse: 15,1 x 22,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rombach Wissenschaft
- ISBN-10: 3968219007
- ISBN-13: 9783968219004
- Erscheinungsdatum: 30.03.2023
Kommentar zu "Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins 'Empedokles'-Projekt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins 'Empedokles'-Projekt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das tragische Fragment als konstruktives Formprinzip in Hölderlins 'Empedokles'-Projekt".
Kommentar verfassen