Das Technische Bild
Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder
Wissenschaftliche Bilder prägen die Ergebnisse und Einsichten, welche sie darstellen, immer auch konstruktiv. Die Wiedergabe einer Beobachtung mittels Bildern mag noch so mechanisch oder überindividuell in ihrer Erscheinung anmuten, immer zeigen sich in ihr...
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Produktinformationen zu „Das Technische Bild “
Klappentext zu „Das Technische Bild “
Wissenschaftliche Bilder prägen die Ergebnisse und Einsichten, welche sie darstellen, immer auch konstruktiv. Die Wiedergabe einer Beobachtung mittels Bildern mag noch so mechanisch oder überindividuell in ihrer Erscheinung anmuten, immer zeigen sich in ihr auch Stile einer Zeit, eines Geräts, eines Denkens, eines Forscherkollektivs. Naturwissenschaftler, Mediziner und Techniker lassen ein spezifisches Wissen und Können in ihre Bilder einfliessen, das auf Wirkung von Bildern und Erkenntnis durch sie, auf Evidenz angelegt ist und auf der originären Logik der bildlichen Form gründet. Das Buch zeigt einerseits, inwiefern kunsthistorische Methoden und Begriffe für eine Betrachtung wissenschaftlicher Bildwelten fruchtbar gemacht werden können. Andererseits werden die kunsthistorischen Ansätze anhand von Leitbegriffen und Methoden der aktuellen Wissenschaftsforschung überprüft und ergänzt. In der vielstimmigen Debatte der letzten Jahre um epistemische Bilder sucht der Band Begriffe zu entwickeln, die nicht theoretisch deduziert, sondern am Material der Bilder selbst entwickelt sind. Hierdurch erweist sich, wie unterschiedlich die Leistungsmerkmale von Bildern in den jeweiligen Zeiten, Disziplinen und Funktionen sind und welche vielfältigen Möglichkeiten sie liefern, Erkenntnisse, Beobachtungen oder Theorien sowohl zu erzeugen wie auch evident zu machen. Hierzu vereint der Band themenübergreifende Artikel, Begriffsbestimmungen und stichprobenartige Fallstudien zu einem Handbuch. Die Fallstudien zu fünfhundert Jahren Bildgeschichte in den Wissenschaften reichen von Sammlungszeichnungen des 16. Jahrhunderts über Darstellungen von Musikautomaten und frühe Röntgenbilder bis zur Nanomikroskopie und den Interfaces von Computern. Verfasst von der Forschergruppe "Das Technische Bild" der Humboldt-Universität zu Berlin, stellt der Band zugleich auch die Ergebnisse der im Jahr 2000 gegründeten Abteilung in gebündelter Form vor.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Technische Bild “
1;Inhaltsverzeichnis;72;Editorial: Das Technische Bild;9
3;Methodik;14
3.1;Bildbefragungen. Technische Bilder und kunsthistorische Begriffe;15
3.2;Bilddiskurse. Kritische Überlegungen zur Frage, ob es eine allgemeine Bildtheorie des naturwissenschaftlichen Bildes geben kann;31
3.3;Bildbeschreibungen. Eine Stilgeschichte technischer Bilder?;37
3.4;Zellbilder. Eine Kunstgeschichte der Wissenschaft;55
4;Fallstudien;68
4.1;Interaktion mit Bildern. Digitale Bildgeschichte am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen;69
4.2;Bildtradition und Differenz. Visuelle Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft am Beispiel der Rastertunnelmikroskopie;87
4.3;Bilderreihen der Technik. Das Projekt Technik im Bild um 1930 am Deutschen Museum;101
4.4;Interpretation und Illusion. Pro- bleme mit teleskopischen Bildern am Beispiel der Marskanäle;121
4.5;Röntgenblick und Schattenbild. Zur Spezifik der frühen Röntgenbilder und ihren Deutungen um 1900;137
4.6;Mikrofotografische Beweisfüh- rungen. Max Lautners Neubau der holländischen Kunstgeschichte auf dem Fundament der Fotografie;154
4.7;Zeichnen mit der Camera lucida. Von instrumenteller Wahrhaftigkeit und riesenhaften Bleistiften;169
4.8;Programmierte Bilder. Notationssysteme der Weberei aus dem 17. und 18. Jahrhundert;183
4.9;Frühneuzeitliche Bilder von Musikautomaten. Zu Athanasius Kirchers Trompe- l oreille- Kontemplationen in den Quirinalsgärten von Rom;199
4.10;Zeichnung und Naturbeobachtung. Naturgeschichte um 1600 am Beispiel von Aldrovandis Bildern;213
5;Bibliografie;225
6;Die Autoreninnen und Autoren;231
Autoren-Porträt
Horst Bredekamp, Jahrgang 1947, ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg, seit 1993 an der Berliner Humboldt-Universität und seit 2003 Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Er war Fellow des Institute of Advanced Study in Princeton, des Wissenschaftskollegs in Berlin, des Getty Center in Los Angeles und des Collegiums Budapest. Er wurde 2000 mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- 2008, 231 Seiten, 92 farbige Abbildungen, Masse: 19,5 x 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Bredekamp, Horst; Schneider, Birgit; Dünkel, Vera
- Herausgegeben: Horst Bredekamp, Birgit Schneider, Vera Dünkel
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050044969
- ISBN-13: 9783050044965
- Erscheinungsdatum: 20.10.2008
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