Das Populäre als Kunst?
Fragen der Form, Werturteile, Begriffe und Begründungen
Populären Werken wird seit Jahrhunderten der Status des Kunstwerks aberkannt, unter Verweis auf deren vermeintliche Oberflächlichkeit, Eindimensionalität, Effekthascherei und Standardisierung werden sie streng von 'echter' Kunst geschieden. Schiller,...
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Klappentext zu „Das Populäre als Kunst? “
Populären Werken wird seit Jahrhunderten der Status des Kunstwerks aberkannt, unter Verweis auf deren vermeintliche Oberflächlichkeit, Eindimensionalität, Effekthascherei und Standardisierung werden sie streng von 'echter' Kunst geschieden. Schiller, Nietzsche, Adorno, Greenberg, unzählige Kritiker und Feuilletonisten in Westeuropa und den USA - sie alle eint ein starker Vorbehalt gegenüber dem, was von den Vielen anerkannt, geschätzt und gekauft wird. Seit Beginn des 18. Jahrhunderts und besonders seit den 1950er Jahren gibt es aber auch eine Reihe von Argumenten gegen die Auffassung, dass nichts Kunst sei, was auf grosse Zustimmung trifft. Die Fülle an unterschiedlichen Positionen, Aussagen und Argumentationsmöglichkeiten aufzuzeigen, zu bündeln, zu systematisieren und zu überprüfen, die dem Populären zu künstlerischer Anerkennung verhelfen wollen, ist Zweck dieses Buches. Das Resultat ist eine umfassende Darstellung von Gründen, auch populäre Werke aus Literatur, Musik, Film, Fotografie, bildender Kunst und Design als genuine Kunstwerke betrachten zu können.Inhaltsverzeichnis zu „Das Populäre als Kunst? “
1. Einleitung.- 2. Populäre Artefakte als Kunstwerke? Zentrale Einwände und frühe Ansätze, sie zurückzuweisen.- 3. Uniformität, Mitte, Mittelmass.- 4. Volk, Masse.- 5. Charts.- 6. Radikale Umwertung: Independent Group.- 7. Feuilleton / Auteur.- 8. Star und Story.- 9. Standardisierung.- 10. Reiz.- 11. Ästhetik.- 12. Kunstdefinitionen.- 13. Kunst: nützlich?.- 14. Kunst: Mode?.- 15. Kunst: Unterhaltung?.- 16. Kunst: Event, Environment, (Star-)Performance?.- 17. Kunst: Show?.- 18. Kunst: Aufnahme?.- 19. Kunst: Reproduktion?.- 20. Kunst von Laien und Amateuren? 21. Hochwertungen: populäre Artefakte als gute Kunst.- 22. Schluss.
Autoren-Porträt von Thomas Hecken
Thomas Hecken ist Professor für Neuere deutsche Literatur, insbesondere Pop & Populäre Kulturen an der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Hecken
- 2024, 1. Aufl. 2024, VIII, 497 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662679809
- ISBN-13: 9783662679807
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