Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle
Mit dem vorliegenden Buch soll eine allgemeine Strategie, eine sog. Roadmap, entwickelt werden, die langfristige Messeprojekte in einzelne, leichter zu bewältigende, Schritte strukturiert und mögliche Ansatzpunkte zur Zielerreichung betrachtet. Die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 28.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle “
Klappentext zu „Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle “
Mit dem vorliegenden Buch soll eine allgemeine Strategie, eine sog. Roadmap, entwickelt werden, die langfristige Messeprojekte in einzelne, leichter zu bewältigende, Schritte strukturiert und mögliche Ansatzpunkte zur Zielerreichung betrachtet. Die beschriebenen Ansätze, Ratschläge und Verfahren sollen die effiziente Durchführung von Messebeteiligungen fördern und deren Qualität steigern. Dabei werden alle Phasen einer Messebeteiligung von der Konzeptionierung bis zur Nachbearbeitung miteinbezogen. Die Roadmap zeigt also grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messebeteiligung auf, aus der sich Ratschläge und Handlungsempfehlungen ablesen lassen, damit die Messebeteiligung für die Messeaussteller zu einem nachhaltigen Erfolg wird. Sie legt somit federführend das Fundament für die Durchführung der Messeerfolgskontrolle. Damit sicher nachgewiesen werden kann, dass ein nachhaltiger Messeerfolg erzielt wurde, werden ergänzend zur Roadmap weitere zahlreiche Methoden der Messeerfolgskontrolle beschrieben und einander gegenübergestellt, die den Messeausstellern eine Überprüfung der Erreichungsgrade ihrer selbst gesteckten Messeziele ermöglichen. Dabei soll das vorliegende Buch herausfinden, welche Verfahren zur Überprüfung welcher Messeziele besonders geeignet sind und wiederum Handlungsempfehlungen für Messeaussteller ableiten.
Lese-Probe zu „Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle “
Textprobe:Kapitel 3, Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Messebeteiligung:
Dass Messen und Ausstellungen ein ideales Forum darstellen, damit Kunden und Besucher mit Marken und Produkten in Berührung kommen, damit vertrauensbildende Kontakte aufgebaut werden können und sich Kunden einen umfassenden Überblick über Fremdprodukte, Trends und Neuheiten verschaffen können, steht ausser Frage. Dies kann kein anderes Marketinginstrument. Vorausgesetzt, man ist gut vorbereitet. Die umfassende Planung einer Messebeteiligung ist deshalb trotz hohem Aufwand von essentieller Bedeutung. Zahlreiche Schritte müssen hierbei beachtet werden. Diese enorm aufwendige aber wichtige Planungsphase wird dadurch bedingt, dass extrem viele Ziele mit einem einzigen Messebesuch erfüllt werden können und daher zahlreiche Bereiche berücksichtigt werden müssen. Der nachfolgende Leitfaden unterstützt die Messeaussteller bei ihrer Messekonzeption und hilft den Erfolg auf Messen massgeblich zu steigern. Dabei werden alle Phasen einer Messeveranstaltung wie Vorbereitung und Planung, organisatorische Abwicklung, Messestandkonzept, Messestandbetrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Nachbearbeitung betrachtet.
3.1, Vorbereitung und Planung:
3.1.1, Definition und Konkretisierung von Messezielen:
Der Entschluss zur Teilnahme an einer Messeveranstaltung hängt unmittelbar mit einem umfangreichen Katalog an Messebeteiligungszielen zusammen. Je klarer und systematischer die Ziele einer Messebeteiligung definiert und formuliert sind, umso besser sind die Aussichten auf einen erfolgreichen Messeauftritt. Die Definition von Messezielen ist besonders wichtig um über eine Richtschnur zu verfügen, die die Entscheidungen in allen Phasen der Messebeteiligung, vornehmlich aber in der Vorbereitungs- und Planungsphase, vereinfachen. Zudem haben die Messeaussteller darauf zu achten sich im Vorlauf einer Messeveranstaltung nur eine bestimmte Anzahl an Zielen (maximal 3 bis 4) zu setzen, damit alle
... mehr
Ziele auf einem einheitlichen Qualitätsniveau realisiert werden können.
Darüber hinaus übernehmen die gesteckten Ziele mehrere entscheidende Funktionen. Die Entscheidungsfunktion sorgt dafür, dass unter Einbeziehung aller
Marketinginstrumente die Instrumentenkombination eingesetzt wird, die am meisten zur Zielerreichung beiträgt. Die Beteiligungsziele dienen hierbei als Auswahl- und Bewertungskriterien. Mit Hilfe des ermittelten Zielerreichungsgrades übernimmt die Kontrollfunktion die Aufgabe, den Nutzen der jeweiligen Messebeteiligung zu messen. Weiterhin regt die Motivationsfunktion die Messemitarbeiter durch Zielvorgaben zum effizienten Arbeiten an.
Die individuellen Messebeteiligungsziele werden anhand von übergeordneten Unternehmens- und Marketingzielen abgeleitet und kategorisiert. Je näher sich die abgeleiteten Ziele an den marketingstrategischen Absichten des Unternehmens sowie an den Möglichkeiten des Messeplatzes orientieren, desto präziser können diese formuliert und konkretisiert werden.
Damit die Messebeteiligungsziele so präzise wie möglich konkretisiert werden können, müssen die ausstellenden Unternehmen fünf wesentliche Zieldimensionen beachten. In einem ersten Schritt müssen sich die Messeaussteller zuerst Gedanken über den genauen Inhalt ihrer gesteckten Messebeteiligungsziele machen. Hierbei stehen besonders die erwünschten und erwarteten Reaktionen der Messestandbesucher im Vordergrund, die durch die richtige Zielauswahl hervorgerufen werden sollen. Mit dem Ausmass der Messebeteiligungsziele wird vor Beginn der Messeveranstaltung festgelegt, in welcher Höhe die Ziele zukünftig verwirklicht werden sollen. Dem begrenzten Anspruchsniveau (Nach der Messe liegen x qualifizierte Messekontakte vor) ist dabei Vorrang zu gewähren, da es im Vergleich zum unbegrenzten Anspruchsniveau (Nach der Messe sollen so viele qualifizierte Messekontakte wie möglich vorliegen) eine konkrete Überprüfung der Zielerreichung
Darüber hinaus übernehmen die gesteckten Ziele mehrere entscheidende Funktionen. Die Entscheidungsfunktion sorgt dafür, dass unter Einbeziehung aller
Marketinginstrumente die Instrumentenkombination eingesetzt wird, die am meisten zur Zielerreichung beiträgt. Die Beteiligungsziele dienen hierbei als Auswahl- und Bewertungskriterien. Mit Hilfe des ermittelten Zielerreichungsgrades übernimmt die Kontrollfunktion die Aufgabe, den Nutzen der jeweiligen Messebeteiligung zu messen. Weiterhin regt die Motivationsfunktion die Messemitarbeiter durch Zielvorgaben zum effizienten Arbeiten an.
Die individuellen Messebeteiligungsziele werden anhand von übergeordneten Unternehmens- und Marketingzielen abgeleitet und kategorisiert. Je näher sich die abgeleiteten Ziele an den marketingstrategischen Absichten des Unternehmens sowie an den Möglichkeiten des Messeplatzes orientieren, desto präziser können diese formuliert und konkretisiert werden.
Damit die Messebeteiligungsziele so präzise wie möglich konkretisiert werden können, müssen die ausstellenden Unternehmen fünf wesentliche Zieldimensionen beachten. In einem ersten Schritt müssen sich die Messeaussteller zuerst Gedanken über den genauen Inhalt ihrer gesteckten Messebeteiligungsziele machen. Hierbei stehen besonders die erwünschten und erwarteten Reaktionen der Messestandbesucher im Vordergrund, die durch die richtige Zielauswahl hervorgerufen werden sollen. Mit dem Ausmass der Messebeteiligungsziele wird vor Beginn der Messeveranstaltung festgelegt, in welcher Höhe die Ziele zukünftig verwirklicht werden sollen. Dem begrenzten Anspruchsniveau (Nach der Messe liegen x qualifizierte Messekontakte vor) ist dabei Vorrang zu gewähren, da es im Vergleich zum unbegrenzten Anspruchsniveau (Nach der Messe sollen so viele qualifizierte Messekontakte wie möglich vorliegen) eine konkrete Überprüfung der Zielerreichung
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Joschua Schäfer
- 2014, Erstauflage, 124 Seiten, Masse: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3958507557
- ISBN-13: 9783958507555
Kommentar zu "Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Messen von Messen: Eine Roadmap zur nachhaltigen Sicherstellung der Messeerfolgskontrolle".
Kommentar verfassen