Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers
Eine Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen
"Mathematik ist abstrakt und deshalb schwer zu lernen!" - so die oft gehörte und zu lesende Einschätzung zum Schulfach und zur Wissenschaftsdisziplin Mat- matik. Umso erstaunlicher ist es, dass die Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Mathematik, die...
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Klappentext zu „Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers “
"Mathematik ist abstrakt und deshalb schwer zu lernen!" - so die oft gehörte und zu lesende Einschätzung zum Schulfach und zur Wissenschaftsdisziplin Mat- matik. Umso erstaunlicher ist es, dass die Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Mathematik, die Didaktik der Mathematik, relativ wenig weiss über die am weitesten verbreitete konkrete Darstellung von Mathematik, nämlich über Sch- bücher. Noch weniger weiss man über die Art und Weise, wie Nutzer und Leser dieser Bücher, insbesondere die Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, mit ihnen umgehen. Eben diese gravierende Wissenslücke versucht die vorliegende Dissertation von Sebastian Rezat zu verkleinern. Unter Berücksichtigung der sporadisch vorhandenen Literatur zu Mat- matik-Schulbüchern und deren Nutzung durch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler wird zunächst eine Beschreibung der Struktur von Mathematik-Schulbüchern für die Sekundarstufen, d. h. für die Klassen 5 bis 12/13 allgemeinbildender Schulen, entwickelt. Schon diese Beschreibung lohnt einen Blick in die Dissertation, weil sich dort eine wohl strukturierte Darstellung der Textsorten findet, die deutsche Mathematik-Schulbücher anbieten. Der - zug auf die internationale Literatur zeigt ausserdem, dass die Mathematik- Schulbücher Deutschlands durchaus als repräsentativ für die internationale Schulbuch-Szene anzusehen sind.
Mathematikschulbücher zählen nach wie vor zu den wichtigsten Hilfsmitteln für das Lehren und Lernen von Mathematik. Ihre tatsächliche Bedeutung lässt sich jedoch nur vor dem Hintergrund ihrer faktischen Nutzung beurteilen. Sebastian Rezat stellt eine Grounded-Theory-Studie zur Nutzung des Mathematikbuches durch Schüler der Jahrgangsstufen sechs und zwölf zweier Gymnasien vor. Er untersucht, wie Schüler das Mathematikschulbuch als Instrument zum Lernen von Mathematik verwenden und welche Faktoren die Nutzung beeinflussen. Darüber hinaus leistet seine Studie durch ihre theoretische Fundierung und methodische Konzeption einen Beitrag zur allgemeinen Schulbuch- und Schulbuchnutzungsforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers “
Forschungsanliegen und Zielsetzung.- Theoretische Grundlagen der Untersuchung.- Analyse des Artefakts 'Mathematikschulbuch'.- Empirische Untersuchung zur Nutzung des Mathematikbuches durch Schüler.- Das Mathematikschulbuch als Instrument zum Lernen von Mathematik.- Fallrekonstruktion auf Grundlage der Instrumentationstypen.- Nutzertypologie.- Fazit.
Autoren-Porträt von Sebastian Rezat
Dr. Sebastian Rezat promovierte bei Prof. Dr. Rudolf Strässer am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Giessen. Er ist Träger des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2010.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Rezat
- 2009, XX, 356 Seiten, 60 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834809713
- ISBN-13: 9783834809711
- Erscheinungsdatum: 30.10.2009
Rezension zu „Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers “
"Lesenswert ist das Buch [...] nicht nur für unmittelbar an der Studie und deren Ergebnis Interessierte, sondern auch für Leserinnen und Leser, die im Rahmen ihrer eigenen Forschungstätigkeit an einer exemplarischen Darstellung des forschungsmethodischen Vorgehens im Rahmen einer explorativen, fachdidaktischen bzw. lehr-lernorientierten Studie interessiert sind." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3-2011
Pressezitat
"Lesenswert ist das Buch [...] nicht nur für unmittelbar an der Studie und deren Ergebnis Interessierte, sondern auch für Leserinnen und Leser, die im Rahmen ihrer eigenen Forschungstätigkeit an einer exemplarischen Darstellung des forschungsmethodischen Vorgehens im Rahmen einer explorativen, fachdidaktischen bzw. lehr-lernorientierten Studie interessiert sind." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3-2011
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