Das Internet im Wahlkampf
Analysen zur Bundestagswahl 2009
Ist das Internet das neue Leitmedium im Wahlkampf?
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefan Kirn
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Produktinformationen zu „Das Internet im Wahlkampf “
Ist das Internet das neue Leitmedium im Wahlkampf?
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefan Kirn
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefan Kirn
Klappentext zu „Das Internet im Wahlkampf “
In keinem anderen deutschen Wahlkampf stand die politische Online-Kommunikation bislang derart im Vordergrund wie zur Bundestagswahl 2009. Unter dem Eindruck der amerikanischen Web-Innovationen suchten hiesige Parteistrategen alle Register des modernen E-Campaigning zu ziehen und das Internet gleichfalls als neues 'Leitmedium' der politischen Kampagne zu verankern. Wie sah dieses Unterfangen genau aus? Welche Strategien verfolgten politische Organisationen und Kandidaten im Netz und welche Resonanz erfuhr der Wahlkampf unter den Online-Nutzern? Diese Fragen beleuchtet der vorliegende Band anhand von empirischen Fallstudien zu den verschiedenen Formaten der deutschen Internetkampagne.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Internet im Wahlkampf “
Vorwort - Einführung - I. Kontexte und Strategien: Der Online-Wahlkampf im Superwahljahr 2009; Der Online-Wahlkampf im internationalen Vergleich - II. Nutzer und Nutzung: Politische Internetnutzung 2005 und 2009; Rezeption und Wirkung des Wahl-O-Mat - III. Inhalte und Formate: YouTube; Blogs; Twitter; Soziale Netzwerke; Websites - IV. Alte und neue Medien: Mediatisierung im Online-Wahlkampf; Wikipedia, Politiker und Journalisten.
Autoren-Porträt
Eva Johanna Schweitzer ist Doktorandin am Institut für Publizistik der Universität Mainz.Steffen Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Dresden und Gastforscher bei Zebralog e.V., Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2011, 300 Seiten, 34 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Eva Johanna Schweitzer, Steffen Albrecht
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531170236
- ISBN-13: 9783531170237
- Erscheinungsdatum: 21.03.2011
Rezension zu „Das Internet im Wahlkampf “
Pressestimmen:"Die vornehmlich jungen Autoren [...] erörtern den Online-Wahlkampf 2009 unter verschiedenen (instrumentellen) Gesichtspunkten [.]" Jahrbuch Extremismus und Demokratie, 2012
"So mag denn als Fazit [...] jedem Netzpolitiker dieses Werk zur Lektüre empfohlen sein!" Politische Studien, 438-2011
"Die Beiträge dieses Buches geben [...] Einblick in den strategischen Einsatz verschiedener Online-Instrumente [...]." merz - medien + erziehung, 5-2011
"[...] manchmal [...] überraschende[r] Überblick darüber, was vor der Bundestagswahl 2009 in der Online-Welt geschah." Publizistik, 4-2011
"In der Zusammenschau ein wirklich empfehlenswerter Sammelband, der nicht nur ein vielschichtiges Bild der Bedeutung des Internets für den Wahlkampf 2009 zeichnet, sondern auch auf Desiderate und Potentiale verweist." PRuF - MITTEILUNGEN DES INSTITUTS FÜR DEUTSCHES UND INTERNATIONALES PARTEIENRECHT UND PARTEIENFORSCHUNG, 2012
"Dank bislang wenig beachteter Themen lohnt die Lektüre." politik und kommunikation, 7-2011
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