Das Frage-Antwort-Sequenzmuster in Unterrichtsgesprächen
(Deutsch - Koreanisch)
In dieser Arbeit wird die sprachliche Interaktion zwischen Lehrer und Schülern untersucht. Die zentralen Fragen lauten: Wie konstituiert sich das Frage-Antwort-Sequenzmuster im Unterrichtsgespräch und welche Rolle spielt es? Für diese Untersuchung werden...
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Produktinformationen zu „Das Frage-Antwort-Sequenzmuster in Unterrichtsgesprächen “
In dieser Arbeit wird die sprachliche Interaktion zwischen Lehrer und Schülern untersucht. Die zentralen Fragen lauten: Wie konstituiert sich das Frage-Antwort-Sequenzmuster im Unterrichtsgespräch und welche Rolle spielt es? Für diese Untersuchung werden die Theorie und Methodologie der Dialoggrammatik herangezogen. Dabei wird die Dialoggrammatik nicht nur auf das bilinguale Unterrichtsgespräch angewendet, sondern darüber hinaus wird auch versucht, ihre Lücken zu schliessen. Es werden also insgesamt zwei Hauptziele mit dieser Untersuchung verfolgt: Das erste Ziel besteht darin zu untersuchen, wie Unterrichtsgespräche angemessen zu beschreiben und zu analysieren sind. Das zweite Ziel besteht darin, die Tragfähigkeit der Dialoggrammatik zu überprüfen und sie weiterzuentwickeln.
This study looks at linguistic interaction between teachers and pupils. The central concerns are to determine how the question-answer sequence pattern in classroom exchanges is constituted and what role it plays. To this end the theory and methodology of dialogue grammar are drawn upon. In this approach dialogue grammar is not merely applied as it stands to the bilingual classroom exchange, the attempt is also made to close the gaps which it displays. Thus the study pursues two central aims: examining how classroom exchanges can be appropriately described and analyzed, and verifying the potential of dialogue grammar and developing it further.
This study looks at linguistic interaction between teachers and pupils. The central concerns are to determine how the question-answer sequence pattern in classroom exchanges is constituted and what role it plays. To this end the theory and methodology of dialogue grammar are drawn upon. In this approach dialogue grammar is not merely applied as it stands to the bilingual classroom exchange, the attempt is also made to close the gaps which it displays. Thus the study pursues two central aims: examining how classroom exchanges can be appropriately described and analyzed, and verifying the potential of dialogue grammar and developing it further.
Klappentext zu „Das Frage-Antwort-Sequenzmuster in Unterrichtsgesprächen “
In dieser Arbeit geht es darum zu untersuchen, wie Unterrichtsgespräche beschrieben und analysiert werden können. Die Untersuchung geht dabei von der Theorie und Methodologie der Dialoggrammatik aus und besteht insgesamt aus fünf Kapiteln. Die Einleitung erläutert die Ziele, die Untersuchungsmethode und den Korpus der vorliegenden Arbeit. Das zweite Kapitel gibt einen Bericht zur Forschungslage, der die Relation zwischen der Institution und Kommunikation, die bisherigen Untersuchungen zur Schulkommunikation und Dialogforschung im allgemeinen sowie Dialoggrammatik als Grundlage der vorliegenden Untersuchung umfasst. Im dritten Kapitel geht es um eine Beschreibung und Erklärung des Gegenstands 'Unterrichtsgespräch' aus dialoggrammatischer Sicht. In der ersten Hälfte dieses Kapitels wird vor allem versucht, den Untersuchungsgegenstand 'Unterrichtsgespräch' zu definieren und in der Gesprächstypologie einzuordnen. In der zweiten Hälfte dieses Kapitels wird das Unterrichtsgespräch zunächst in seine funktionalen Phasen eingeteilt und anschliessend werden Lehrerfrage-Schülerantwort und Schülerfrage-Lehrerantwort rekonstruiert, die in Unterrichtsgesprächen eine zentrale Rolle spielen. Im vierten Kapitel wird das Verhältnis der rekonstruierten idealen Handlungsmuster zu faktischen Unterrichtsgesprächen einerseits bezüglich der spezifischen Bedingungen des bilingualen Unterrichtsgesprächs und andererseits bezüglich der institutionellen Bedingungen untersucht. Ein abschliessendes fünftes Kapitel gibt eine Zusammenfassung der Arbeit und zugleich einen Ausblick auf Aufgaben der weiteren Forschung zur Kommunikation in der Schule. Diese Arbeit stellt eine alternative Theorie und Methode für die Untersuchung der Unterrichtsgespräche vor, die die Schwäche der bisherigen vergleichbaren Untersuchungen überwindet. Die Ergebnisse dieser Arbeit können auch dafür angewendet werden, die kommunikativen Probleme zwischen Lehrer und Schüler im Unterricht zu beseitigen und ihre kommunikative
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Kompetenz zu befördern.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Yong-Ik Bak
- 1996, VIII, 207 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- ISBN-10: 348475012X
- ISBN-13: 9783484750128
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