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Customer Relationship Management (CRM) in der Praxis

Begriffe, Grundlagen, Verfahren - Von Analyse bis Zufriedenheit
 
 
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Das Buch vermittelt Erfahrung aus 15jähriger Praxis in internationalen CRM-Projekten für den täglichen Einsatz. Es basiert auf fundierten, akademischen Grundlagen in Kombination mit Projekterfahrung verschiedener Grössen, darunter...
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Kommentare zu "Customer Relationship Management (CRM) in der Praxis"
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  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    David P., 13.09.2022

    Das Buch eignet sich sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, die sich mit dem Thema CRM auseinandersetzen wollen. Es wird sehr deutlich welche Vorteile die Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf den Kunden haben. Das Buch verdeutlicht wissenschaftliche Standards aus der Gegenwart, sowie aktuelle Trends, die direkt in die Praxis übertragen werden können. Das Fachwissen das hier vermittelt wird, ist sehr professionell und umfangreich recherchiert worden. Es ist ein roter Faden zu erkennen, der das ganze Thema allgemein verständlich macht. Letztlich kann ich aus dem Buch einiges direkt mit in meinen Arbeitsalltag aufnehmen.

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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Renate K., 04.01.2023

    aktualisiert am 09.01.2023

    Zu Beginn bekommt man einen guten Überblick über die Inhalte und die Einteilung der einzelnen Kapitel und Unterkapitel.
    Ich fand sehr gut, dass auch eventuelle Nachteile der CRM dargestellt werden, um damit im Vorfeld auch auf Fehler und falsche Erwartungen hinzuweisen.

    Als sehr positiv betrachte ich dass auftretende Probleme offen angesprochen werden
    Was mir insgesamt ewas zu kurz kommt, ist der Hinweis der Wichtigkeit von tatsächlichen Kundenbeziehungen, also der Art wie Kunden persönlich angesprochen werden. Dafür müssen Mitarbeiter psychologisch geschult werden, damit zufriedenstellende Beziehungen mit Kunden entstehen können und unzufriedene Kunden besser bedient werden und somit langfristig gebunden werden können.
    Daher fand ich die Kapitel zur Kundenzufriedenheit und der Arten der Messung der Kundenzufriedenheit sehr aufschlussreich. Ehrlicherweise war der Hinweis hinzugefügt, dass es hierbei aufwändig und teuer sein kann, verlässliche Ergebnsisse zu erzielen, diese jedoch immens wichtig sind, um Kunden und Kundenzufriedenheit als Teil der Wertschöpfungskette zu begreifen und nicht „nur“ ein Produkt und dessen Qualität.
    Auch beim Thema „Dokumentationsformen schaffen ausführliche Tabellen in diesem Buch einen guten Überblick über die ausgeführten Inhalte.

    Insgesamt fehlt mir eine Nummerierung der Kapitel und Unterkapitel. Beim Lesen fehlte mir oft die Ortientierung, ob ich noch in einem Unterkapitel der „grossen“ Überschrift bin oder bereits im nächsten grösseren Abschnitt.

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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbaros K., 13.07.2023

    Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich zum ersten Mal mit CRM beschäftigen oder Anfänger auf dem Gebiet sind. Es ist klar strukturiert und ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Thema. Die Menge an Informationen, die der Leser erhält, ist weder zu viel noch zu wenig.
    Die Gliederung des Buches ist so aufgebaut, dass es einen vollständigen Prozess abdeckt und die Kapitel aufeinander aufbauen. Wenn man das Buch von Anfang bis Ende liest, bleiben keine Fragen offen. Daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
    Persönlich fand ich den Teil über Customer Experience besonders interessant. Die Darstellung ist einfach und verständlich. Besonders ansprechend fand ich auch Kapitel 6, "Integration und Umsetzung". Dort habe ich zahlreiche Anregungen erhalten, von denen die meisten erfolgreich umgesetzt wurden

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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lena S., 05.01.2023

    Das Buch stellt einen besonders gut strukturierten Ratgeber für das Customer Relationship Management dar. Es bietet auch Einsteigern durch den übersichtlichen Aufbau des Buches eine gute Einstiegsmöglichkeit. Durch viele Beispiele und Erläuterungen wird eine praxisnahe Umsetzung ermöglicht. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

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