Corporate Risk Management
Ausgehend von den Grundlagen erläutern die Autoren u. a. die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anwendung von Software-Tools im Risikomanagement. Sie behandeln das strategische und operative Risikomanagement ausführlich und machen es in Beispielen greifbar.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Corporate Risk Management “
Ausgehend von den Grundlagen erläutern die Autoren u. a. die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anwendung von Software-Tools im Risikomanagement. Sie behandeln das strategische und operative Risikomanagement ausführlich und machen es in Beispielen greifbar.
Klappentext zu „Corporate Risk Management “
Das Buch soll Firmen und Studenten in das Risikomanagement von Unternehmen einführen und gibt einen komprimierten Einblick in das Themengebiet. Die Autoren beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen des Risikomanagements, u.a. werden die Bedeutung des Risikomanagements für Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement herausgearbeitet und rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden organisatorische Aspekte sowie die Bedeutung von Anwendungs-Software erläutert. Anschliessend wird ausführlich auf das strategische Risikomanagement eingegangen. Im dritten Teil wird der operative Risikomanagement-Prozess behandelt. In Beispielen und anschaulichen Grafiken wird das Risikomanagement greifbar gemacht. Im abschliessenden Teil geben die Autoren einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Solvabilitätsanforderungen gemäss Basel III und Solvency II.
Inhaltsverzeichnis zu „Corporate Risk Management “
Vorwort.- Einführung in das Risikomanagement bei Unternehmen.- Strategisches Risikomanagement bei Unternehmen.- Operatives Risikomanagement bei Unternehmen.- Solvabiliät für Risikomanagement.- Anhang.
Autoren-Porträt von Holger Wengert, Frank Andreas Schittenhelm
Daniel Schallmo ist an der Universität Ulm am Institut für Technologie- und Prozessmanagement als Post-Doktorand wissenschaftlich tätig ist. Zuvor war Daniel Schallmo für Unternehmen aus den Bereichen Handel, Medien, Beratung und Architektur tätig. Der Forschungsschwerpunkt von Daniel Schallmo ist die Innovation von Geschäftsmodellen, vorwiegend in Business-to-Business-Märkten.Daniel Schallmo ist Mitglied in Forschungsgesellschaften (u.a. International Society for Professional Innovation Management, Academy of Marketing Science, American Marketing Association, European Marketing Academy) und Autor wissenschaftlicher Publikationen. Zudem ist er für Zeitschriften bzw. Forschungsgesellschaften (z.B. Journal of Strategic Marketing, Business Process Management Journal, European Marketing Academy) als Gutachter tätig und im Journal of Investment and Management (JIM) Mitglied des Herausgeberrats.
Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler und Projektleiter ist Daniel Schallmo Dozent und Berater für die Themengebiete Strategie-, Geschäftsmodell-, Prozess- Vertriebs- und Risikomanagement
Bibliographische Angaben
- Autoren: Holger Wengert , Frank Andreas Schittenhelm
- 2013, 2013, XVII, 125 Seiten, 61 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642366880
- ISBN-13: 9783642366888
- Erscheinungsdatum: 18.10.2013
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