Change durch Co-Creation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book
So verdoppeln Sie den Erfolg Ihrer Transformationsprojekte. E-Book inside
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Gemeinsam zum Erfolg
Es ist eine erschreckende Zahl: Über zwei Drittel aller Veränderungsprojekte scheitern. Was läuft da schief? Darauf hat das Autorentrio eine deutliche Antwort und verspricht: Mit...
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Es ist eine erschreckende Zahl: Über zwei Drittel aller Veränderungsprojekte scheitern. Was läuft da schief? Darauf hat das Autorentrio eine deutliche Antwort und verspricht: Mit...
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Produktinformationen zu „Change durch Co-Creation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
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Gemeinsam zum Erfolg
Es ist eine erschreckende Zahl: Über zwei Drittel aller Veränderungsprojekte scheitern. Was läuft da schief? Darauf hat das Autorentrio eine deutliche Antwort und verspricht: Mit ihren Methoden steigern sie den Erfolg von Change-Prozessen um 100 Prozent. Denn wer Veränderungsprozesse umsetzen will, muss sich die Mühe machen, das eigene Unternehmen und seine individuelle Kultur zu durchschauen. Das gelingt am besten mit Co-Creation, indem man Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv miteinbezieht.
Mit diesem Buch werden Managerinnen und Manager künftig jede Art von Veränderungsvorhaben unabhängig von normativen Managementkonzepten und strategischer Ausrichtung erfolgreicher und nachhaltiger umsetzen können.
Gemeinsam zum Erfolg
Es ist eine erschreckende Zahl: Über zwei Drittel aller Veränderungsprojekte scheitern. Was läuft da schief? Darauf hat das Autorentrio eine deutliche Antwort und verspricht: Mit ihren Methoden steigern sie den Erfolg von Change-Prozessen um 100 Prozent. Denn wer Veränderungsprozesse umsetzen will, muss sich die Mühe machen, das eigene Unternehmen und seine individuelle Kultur zu durchschauen. Das gelingt am besten mit Co-Creation, indem man Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv miteinbezieht.
Mit diesem Buch werden Managerinnen und Manager künftig jede Art von Veränderungsvorhaben unabhängig von normativen Managementkonzepten und strategischer Ausrichtung erfolgreicher und nachhaltiger umsetzen können.
Klappentext zu „Change durch Co-Creation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Jedes Unternehmen ist veränderbar, auf das Wie kommt es an!Die Gründe für Veränderungen sind so vielfältig wie die Herausforderungen, vor die Transformationsprojekte ein Unternehmen stellen können. So ist zwar erschreckend und doch nicht verwunderlich, dass mehr als zwei Drittel aller Change-Projekte scheitern. Als Change-Management-Experten haben Gabriela Bormann, Hans-Werner Bormann und Marcus Benfer alle Hemmnisse für nachhaltige Veränderungen kennengelernt und ein Modell entwickelt, mit dem sie sich überwinden lassen: Die Co-Creation-Methode.Co-Creation zielt dabei nicht einfach auf die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, sondern direkt ins Herz der organisationalen Identität. Hier werden durch gemeinsames Handeln über klassische Hierarchien hinweg neue Denk-, Verhaltens- und Entscheidungsmuster etabliert, die Veränderungen nachhaltig möglich machen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele leitet Sie »Change durch Co-Creation« sicher durch Ihr Transformationsvorhaben und gibt Ihnen das Rüstzeug gegen Beharrungstendenzen, sodass es letztlich für Sie heisst: Gemeinsam sind wir im Wandel erfolgreich!
Inhaltsverzeichnis zu „Change durch Co-Creation, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
Inhalt Vorwort 9 Die Kraft der schöpferischen Co-Creation 15 Co-Creation in der Buchentstehung 15 Theorie für Praktiker ¿ Warum Sie den Anfang nicht verpassen sollten 17 Was Veränderungen anspruchsvoll macht 21 Und dann ist das Projekt leider versandet ¿ Beispiele aus der Praxis 21 Wie Organisationen wirklich ticken 25 Es geht immer um mentale Modelle ¿ Oder: Konstruktivismus für Manager 25 Organisationen sind soziale Systeme, die aus Entscheidungen bestehen 31 Der System-Diamant ¿ Ihr Zugang zum Herzen Ihrer Organisation 34 Warum sich soziale Systeme mit Veränderungen schwertun 47 Was Veränderungen gelingen lässt 53 Musterwechsel durch Co-Creation 53 Was ist Co-Creation? 53 Co-Creation ermöglicht Lernen 2. Ordnung 59 Das Handwerkszeug: Zentrale Elemente co-kreativer Veränderung 62 Reflexion als grundlegendes Element für organisationale Transformation 83 Dem Musterwechsel Kraft geben 84 Das Innere mit dem Äusseren des System-Diamanten verbinden 85 Entscheidungen ableiten und umsetzen 90 Strukturelle Hindernisse aus dem Weg räumen 93 Ein Strukturvorschlag für co-kreative Prozesse 95 Veränderung gestalten ¿ Kernaufgabe von Führung 96 Verantwortung und Haltung der Führung 97 Entscheidungen organisieren, Rahmen setzen, Organisation »enablen« 100 Die Intelligenz der Organisation nutzen 106 Sich von der Tribüne aus selbst beobachten ¿ die Macht der Metaperspektive 108 Wie Sie Ihr Veränderungsvorhaben zielführend angehen 111 Grundsätzlich: (Fast) Immer den Durchblick haben 112 Das Fundament 112 Im Fokus: Die zentrale organisationale Herausforderung 117 Irgendwo geht es los: Von der Veränderungsidee zum Veränderungsvorhaben 119 Analyse Ihres Veränderungsvorhabens: Um was geht es konkret? 125 Rot-Grün-Modell: Was ist Anlass und Ziel der Veränderung? 126 Business Impact ¿ Was geschieht, wenn nichts geschieht? 133 Wie sieht der System-Diamant IST und ZIEL aus? 139 Welche Entscheidungen sind bereits getroffen? Welche sind zu treffen? 149 Sind Ihre Key Player zur Veränderung
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wirklich bereit? 153 Retrospektive I 160 Untersuchen Sie Ihre Organisation: Wie tickt sie? 163 Wo im System steckt Veränderungsenergie? 165 Wer sonst ist wichtig und ist wie positioniert? 168 Wie gross ist Ihr Manövrierraum? 169 Komfort, Stretch und Panik ¿ das Zonenmodell 177 Wie wird in Ihrer Organisation entschieden? Und von wem? 179 Abwehrroutinen ¿ Wie Ihre Organisation normalerweise Veränderung verhindert 185 Wie steht es um den Change-Reifegrad Ihrer Organisation? 190 Co-Creation: Wie bereit ist Ihre Organisation? 194 Retrospektive II 195 Und jetzt die Diagnose: Was ist die zentrale organisationale Herausforderung im Rahmen der Veränderung? 199 Was sind die Key Enabler für Ihr Veränderungsvorhaben? 200 Setzen Sie Ihre Change-Erfolgsformel auf 220 Retrospektive III 226 Kreieren Sie Ihre Veränderungsarchitektur 229 Die zur Umsetzung erforderlichen Schritte 229 Der Kreativprozess: So kommen Sie von Ihren Zielen zu konkreten Umsetzungsideen 234 Massnahmen 247 Führung statt Multiplikatoren 250 Welche weiteren Entscheidungen sind zu organisieren? 258 Ergänzende Komponenten 260 Projektmanagement 263 Wie sieht nun Ihr Plan aus? 270 Iterative Schleifen: So passen Sie Ihren Plan schrittweise den Rahmenbedingungen an 273 Retrospektive IV 276 Setzen Sie Ihr Veränderungsvorhaben wirksam um 279 Der notwendige Rahmen jeder Umsetzung: Umsetzungsbegleitende Kommunikation 280 Prozessbegleitende Kommunikation 281 Kommunikation im co-kreativen Prozess 285 Ist die Umsetzung auf Zielkurs? Das Wirkungsmonitoring 286 Interpretieren Sie die Ergebnisse kritisch 288 Institutionalisieren Sie Reflexionsprozesse 289 Der iterative Prozess: Werden Sie immer wirksamer ¿ auch wenn es zunächst Kraft kostet! 291 Im Zentrum jeder Umsetzung: Das co-kreative Arbeiten am Musterwechsel auf allen Ebenen der Organisation 292 Die sieben wichtigsten Interventionen zur Organisation von Musterwechseln in Veränderungsprozessen 305 Kontext gestalten (1) 307 Organisation aktivieren und Joint action: Fragen stellen, Perspektive wechseln, Möglichkeitsraum erweitern (2) 308 Für Vergemeinschaftung sorgen (3) 309 Die Organisation mit sich selbst bekannt machen (4) 310 Das Thema ins Thema einführen (5) 311 Reflexion gestalten, in Konsequenzen denken (6) 312 Entscheidungen organisieren (7) 313 Ein zentraler Erfolgsfaktor beim Einsatz der Interventionen 313 Anhang 315 Danksagung 315 Quellen und weiterführende Literatur 316 Anmerkungen 319
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Autoren-Porträt von Hans-Werner Bormann, Marcus Benfer, Gabriela Bormann
HANS-WERNER BORMANN ist Mitbegründer und Geschäftsführender Gesellschafter der WSFB-Beratergruppe Wiesbaden. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker mit langjähriger Expertise in der Organisationsentwicklung und Strategiefindung hat in seiner Laufbahn zahlreiche Change Management-Projekte in verschiedensten Organisationen beraten und entwickelt. Seit 2012 ist Hans-Werner Bormann Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Change Management im Bundesverband der Deutschen Unternehmensberater e.V. (BDU). Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Karlsruhe zum Thema »Die innovierende Organisation«. Die WSFB-Beratergruppe, seit zwei Jahrzehnten auf Organisationsberatung in Veränderungsprozessen spezialisiert, wurde zuletzt zum sechsten Mal in Folge von Mitbewerbern und Kunden als »Beste Berater« in der Kategorie »Change Management & Transformation, Strategieentwicklung, HR, Organisation und Banken« ausgezeichnet (organisiert von der Zeitschrift brand eins und dem Statistik-Portal Statista). Die systemische Ausbildung »Organisationale Veränderungsprozesse gestalten« der WSFB-Gruppe mit jährlich zwei offenen Curricula ist seit inzwischen 17 Jahren eine etablierte Grösse in der Weiterbildung für Change-Berater und Führungskräfte, sowohl für Beratungsunternehmen als auch für den Mittelstand und Dax-Konzerne aller Branchen. www.change-durch-co-creation.de
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Werner Bormann , Marcus Benfer , Gabriela Bormann
- 2019, 320 Seiten, Masse: 15,6 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593510006
- ISBN-13: 9783593510002
- Erscheinungsdatum: 15.05.2019
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