Chancenspiegel
Zur Chancengleichheit unt Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Hrsg.: Bertelsmann Stiftung. 67 Min.
Die internationalen Studien zur schulischen Leistung, PISA und IGLU, belegen es seit Jahren: In Deutschland hängt der Bildungserfolg wie in kaum einem anderen Land von der Herkunft ab. Der "Chancenspiegel 2011" bündelt erstmals relevante Analysen, Daten der...
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Produktinformationen zu „Chancenspiegel “
Die internationalen Studien zur schulischen Leistung, PISA und IGLU, belegen es seit Jahren: In Deutschland hängt der Bildungserfolg wie in kaum einem anderen Land von der Herkunft ab. Der "Chancenspiegel 2011" bündelt erstmals relevante Analysen, Daten der amtlichen Statistik und Untersuchungen der Schulleistungen. Er zeigt, wie sich der Zusammenhang von sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Bildungserfolg aktuell darstellt und in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ausgesuchte Programme und Massnahmen einzelner Bundesländer dokumentieren, wie sich die Chancengerechtigkeit verbessern kann. Die verständlich aufbereiteten Fakten sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem fairen und leistungsstarken Bildungssystem. Denn das Ziel bleibt, alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Klappentext zu „Chancenspiegel “
Internationale Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU belegen es seit Jahren: Die Chancen für Bildungsteilhabe und Bildungserfolg sind in den deutschen Schulsystemen ungleich verteilt. So hängt etwa der Kompetenzerwerb in Deutschland wie in kaum einem anderen Land von der sozialen Herkunft ab. Vor dem Hintergrund solcher Befunde fragt der »Chancenspiegel« nach der Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit der deutschen Schulsysteme und stellt hierzu theoretisch fundierte Gerechtigkeitsannahmen auf. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer vergleichend in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen »Integrationskraft«, »Durchlässigkeit«, »Kompetenzförderung« und »Zertifikatsvergabe« analysiert. Ausgesuchte Programme und Maßnahmen einzelner Bundesländer zur Sprachförderung dokumentieren, wie diese sich um mehr Chancengerechtigkeit bemühen.Die hier aufbereiteten theoretischen Diskussionen und empirischen Befunde sind ein wichtiger Beitrag, um eine gesellschaftliche Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem anzuregen, in dem alle Kinder bestmöglich gefördert werden.
Autoren-Porträt von Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Veronika Manitius
Prof. Dr. Wilfried Bos, IFS (Autor); Dr. Nils Brekemeyer, IFS (Autor); Dipl.-Päd. Veronoka Manitius, IFS (Autorin)
Bibliographische Angaben
- Autoren: Nils Berkemeyer , Wilfried Bos , Veronika Manitius
- 2012, 190 Seiten, Masse: 18,7 x 27,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bertelsmann Stiftung
- ISBN-10: 3867933359
- ISBN-13: 9783867933353
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