Business Model Generation
Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Entwickelt in Zus.-Arb. m. 470 überwältigenden Profis aus 45 Ländern
Eine Idee geht um die Welt!
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Business Model Generation “
Eine Idee geht um die Welt!
Klappentext zu „Business Model Generation “
Wir leben im Zeitalter umwälzender neuer Geschäftsmodelle. Obwohl sie unsere Wirtschaftswelt über alle Branchengrenzen hinweg verändern, verstehen wir kaum, woher diese Kraft kommt. Business Model Generation präsentiert einfache, aber wirkungsvolle Tools, mit denen Sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln, erneuern und in die Tat umsetzen können. Es ist so einfach, ein Spielveränderer zu sein!
Business Model Generation: Das inspirierende Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, die Geschäftsmodelle verbessern oder völlig neu gestalten wollen.
Perspektivwechsel: Business Model Generation erlaubt den Einblick in die geheimnisumwitterten Innovationstechniken weltweiter Spitzenunternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Geschäftsmodelle von Grund auf neu entwickeln und in die Tat umsetzen - oder alte Geschäftsmodelle aufpolieren. So verdrehen Sie der Konkurrenz den Kopf!
von 470 Strategie-Experten entwickelt: Business Model Generation hält, was es verspricht: 470 Autoren aus 45 Ländern verfassten, finanzierten und produzierten das Buch gemeinsam. Die enge Verknüpfung von Inhalt und visueller Gestaltung erleichtert das Eintauchen in den Kosmos der Geschäftsmodellinnovation. So gelingt der Sprung in neue Geschäftswelten!
für Tatendurstige: Business Model Generation ist unverzichtbar für alle, die Schluss machen wollen mit 'business as usual'. Es ist wie geschaffen für Führungskräfte, Berater und Unternehmer, die neue und ungewöhnliche Wege der Wertschöpfung gehen möchten. Worauf warten Sie noch?
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Business Model Generation “
Definition: Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst.Der Ausgangspunkt für jede gute Diskussion, Konferenz oder Arbeitstagung über Geschäftsmodellinnovation sollte das gemeinsame Verständnis dessen sein, was ein Geschäftsmodell überhaupt ist. Wir brauchen ein Geschäftsmodellkonzept, das jeder versteht: eines, das die Beschreibung und die Diskussion erleichtert. Wir müssen von derselben Grundlage ausgehen und über dasselbe reden. Die Herausforderung liegt darin, dass das Konzept simpel, treffend und intuitiv zu erfassen sein muss, ohne dabei die Komplexität der Funktionsweise von Unternehmen allzu stark zu vereinfachen.Auf den folgenden Seiten stellen wir ein Konzept vor, mit dessen Hilfe Sie das Geschäftsmodell Ihrer Organisation, Ihrer Mitbewerber oder jedes beliebigen Unternehmens beschreiben und durchdenken können. Dieses Konzept wurde auf der ganzen Welt angewendet und getestet und wird bereits in verschiedenen Organisationen eingesetzt, unter anderem bei IBM, Ericsson, Deloitte, bei den kanadischen Public Works and Governmental Services und vielen anderen.Dieses Konzept kann zu einer gemeinsamen Sprache werden, mit der Sie mühelos Geschäftsmodelle beschreiben und beeinflussen können, um neue strategische Alternativen zu schaffen. Ohne eine solche gemeinsame Sprache ist es schwierig, systematisch Annahmen über ein Geschäftsmodell zu treffen und erfolgreich neue Wege einzuschlagen.Wir sind der Auffassung, dass man ein Geschäftsmodell am besten anhand von neun grundlegenden Bausteinen beschreiben kann, die zeigen, aufgrund welcher Logik ein Unternehmen Geld verdienen möchte. Die neun Bausteine decken die vier wichtigsten Bereiche eines Unternehmens ab: Kunden, Angebot, Infrastruktur und finanzielle Überlebensfähigkeit. Das Geschäftsmodell ist wie eine Blaupause für eine Strategie, die durch organisationale Strukturen, Prozesse und Systeme umgesetzt werden soll.KundensegmenteDer Baustein
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Kundensegmente definiert die verschiedenen Gruppen von Personen oder Organisationen, die ein Unternehmen erreichen und bedienen will.Kunden bilden das Herz jedes Geschäftsmodells. Ohne (profitable) Kunden kann kein Unternehmen lange überleben. Um Kunden besser zufriedenstellen zu können, kann eine Firma sie in verschiedene Segmente mit gemeinsamen Bedürfnissen, gemeinsamen Verhaltensweisen oder anderen Merkmalen unterteilen. Ein Geschäftsmodell kann ein oder mehrere grosse oder kleine Kundensegmente beschreiben. Eine Organisation muss eine bewusste Entscheidung darüber fällen, welche Segmente sie bedienen und welche sie ignorieren will. Wenn diese Entscheidung einmal getroffen ist, kann ein Geschäftsmodell auf der Grundlage eines tiefen Verständnisses spezieller Kundenwünsche sorgfältig gestaltet werden.Kundengruppen repräsentieren verschiedene Segmente, wenn- ihre Bedürfnisse ein individuelles Angebot erfordern und rechtfertigen;- sie über unterschiedliche Distributionskanäle erreicht werden können;- sie unterschiedliche Arten von Beziehungen erfordern;- sie stark unterschiedliche Rentabilität aufweisen;- sie bereit sind, für unterschiedliche Aspekte des Angebots zu bezahlen.Für wen schöpfen wir Wert?Wer sind unsere wichtigsten Kunden?Es gibt verschiedene Arten von Kundensegmenten. Dies sind einige Beispiele:MassenmarktGeschäftsmodelle, die sich auf Massenmärkte konzentrieren, unterscheiden nicht zwischen unterschiedlichen Kundensegmenten. Die Wertangebote, Distributionskanäle und Kundenbeziehungen richten sich alle auf eine grosse Gruppe von Kunden mit weitgehend ähnlichen Bedürfnissen und Problemen. Diese Art des Geschäftsmodells findet sich häufig im Bereich Unterhaltungselektronik.NischenmarktGeschäftsmodelle, die auf Nischenmärkte abzielen, richten sich an spezifische, spezialisierte Kundensegmente. Wertangebote, Vertriebskanäle und Kundenbeziehungen sind allesamt auf die besonderen Anforderungen eines Nischenmarktes zugeschnitten. Solche G
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Inhaltsverzeichnis zu „Business Model Generation “
1 Canvas18 Definition eines Geschäftsmodells20 Die neun Bausteine48 Schablone für die Business Model Canvas2 Muster60 Entflechtungsmodelle70 Long Tail80 Multi-sided Platforms92 FREE als Geschäftsmodell112 Open Business Models3 Design130 Customer Insights138 Ideenbildung150 Visuelles Denken164 Prototypen174 Geschichten erzählen184 Szenarios4 Strategie204 Geschäftsmodellumgebung216 Einschätzung von Geschäftsmodellen230 Geschäftsmodellperspektive auf Blue-Ocean-Strategien236 Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen5 Prozess248 Geschäftsmodell-GestaltungsprozessAusblick266 AusblickNachwort278 Woher kommt dieses Buch?280 Quellen
Autoren-Porträt von Alexander Osterwalder, Yves Pigneur
Dr. Alexander Osterwalder ist Berater und Trainer für Geschäftsmodellinnovationen. Seinen praxisorientierten Ansatz des Geschäftsmodelldesigns entwickelte er zusammen mit Dr. Yves Pigneur. Pigneur, YvesDr. Yves Pigneur ist Professor an der Universität Lausanne. Er leitete zahlreiche Forschungsprojekte in der Entwicklung von Informationssystemen, IT-Management, Innovation und E-Business.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alexander Osterwalder , Yves Pigneur
- 2011, 285 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 19 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzer: Jordan Wegberg
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 359339474X
- ISBN-13: 9783593394749
- Erscheinungsdatum: 05.08.2011
Rezension zu „Business Model Generation “
01.12.2011, Harvard Business Manager Plakative Denkhilfe "Den Autoren ist die Vereinfachung und Strukturierung dieses komplexen Themas sehr gut gelungen. Ein tolles Arbeitsbuch."
Pressezitat
"In diesem bildstarken Buch verraten Visionäre und Praktiker aus der ganzen Welt ihre besten Tipps.", Capital, 01.11.2013
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