Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung
Band 2: Fallbeispiel
Dieser Band enthält ein umfassendes Fallbeispiel, das aus einem realen Fall abgeleitet worden ist. Das Fallbeispiel enthält Auszüge aus der Strategie eines Unternehmens, aus dem Prozess Verkauf und aus dem Verkaufs-Informationssystem.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung “
Dieser Band enthält ein umfassendes Fallbeispiel, das aus einem realen Fall abgeleitet worden ist. Das Fallbeispiel enthält Auszüge aus der Strategie eines Unternehmens, aus dem Prozess Verkauf und aus dem Verkaufs-Informationssystem.
Klappentext zu „Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung “
Realitätsnah werden die Techniken aus Band 1 umgesetzt. Das ausführliche Fallbeispiel enthält Auszüge aus der Strategie eines Unternehmens, aus dem Prozess Verkauf und aus dem Verkaufs-Informationssystem. Das Buch ist damit für jeden Projektleiter und -mitarbeiter ein wertvolles Hilfsmittel. Über Internet gibt es die Möglichkeit an der Diskussion des Fallbeispiels mitzuwirken.
Business Engineering liefert Modelle und Techniken zur Transformation der Unternehmen. Es zeigt, welche Chancen die Informationstechnik eröffnet und wie ein Unternehmen diese Chancen in effektive und effiziente Abläufe umsetzt. Der Prozess als neues Modell der Organisation verbindet die Geschäftsstrategie mit dem Informationssystem und wird so zur Drehscheibe neuer unternehmerischer Lösungen. Band 1 beschreibt Techniken des Business Engineering. Um diese realitätsnah zu vermitteln, beschreibt der vorliegende Band 2 ein umfassendes Fallbeispiel, das aus einem realen Fall abgeleitet worden ist. Das Fallbeispiel enthält Auszüge aus der Strategie eines Unternehmens, aus dem Prozess Verkauf und aus dem Verkaufs-Informationssystem.
Inhaltsverzeichnis zu „Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung “
1. Grundlagen einer Methode des Business Engineerings.- 1.1. Ebenen des Business Engineerings.- 1.1.1. Strategie.- 1.1.2. Prozess.- 1.1.3. Informationssystem.- 1.1.4. Verbindung der Ebenen des Business Engineerings.- 1.2. Metamodell des Business Engineerings.- 1.3. Methode des Business Engineerings.- 2. Geschäftsstrategie.- 2.1. Leitbild.- 2.2. Strategische Stossrichtung.- 2.3. Markt.- 2.3.1. Chancen und Gefahren.- 2.3.2. Wettbewerb.- 2.3.3. Stärken und Schwächen.- 2.4.Geschäftspartner (Soll).- 2.4.1. Lieferanten.- 2.4.2. Kunden.- 2.4.3. Strategische Allianzen.- 2.5. Marktleistungen (Soll).- 2.5.1. Produkte.- 2.5.2. Dienstleistungen.- 2.5.3. Produktportfolio nach Marktwachstum und Marktanteil.- 2.5.4. Preispolitik.- 2.5.5. Logistikklassen.- 2.6. Organisation.- 2.6.1. Charakteristik der Organisation (Ist).- 2.6.2. Organisationsstruktur (Ist).- 2.6.2.1. Konzernstruktur.- 2.6.2.2. UNTEL Schweiz AG (Ist).- 2.6.3. Organisationsstruktur (Soll).- 2.6.3.1. Primäre Organisationsstruktur.- 2.6.3.2. Geschäftsfeldorganisation.- 2.6.3.3. Prozessorganisation.- 2.6.3.4. Standorte.- 2.6.4. IS- und IT-Architektur.- 2.7. Führungssystem (Soll).- 2.7.1. Erfolgsfaktoren.- 2.7.2. Führungsgrössen.- 2.7.3. Geschäftsziele.- 2.7.4. Planungs- und Kontrollsystem.- 2.8. Personal (Soll).- 2.9. Migrationsplan.- 2.10. Weiterführende Literatur.- 3. Prozess.- 3.1. Prozessvision.- 3.2. Leistungen.- 3.3. Aufgabenketten.- 3.4. Verkaufs-IS.- 3.4.1. ER-Diagramm.- 3.4.2. Beschreibung Entitätstypen.- 3.4.3. Effektmodelle und Applikations- und Datenbankbildung.- 3.5. Prozessführung.- 4. Informationssystem.- 4.1. Beschreibung von Entitätstypen und Transaktionen.- 4.1.1. Formular zur Beschreibung von Entitätstypen.- 4.1.2.Formular zur Beschreibung von Transaktionen.- 4.2. ER-Diagramm.- 4.3. Beschreibung von Entitätstypen pro Datenbank.- 4.4. Codetabellen.- 4.5. Schnittstellenbeschreibung.- 4.6. Transaktionsbeschreibungen pro Applikation.- 4.7. Effektmodell pro Applikation.- 4.8. Entity-Life-Histories.- 4.9.
... mehr
Online-Transaktionsnetzwerk pro Applikation.- 4.10. Batch-Transaktionsnetzwerk pro Applikation.- 4.11. Beschreibung der Listen und Messages (Ausschnitt).- 4.12. Beschreibung der Bildschirmmasken (Ausschnitt).- 4.13. Beschreibung der Menüstrukturen (Ausschnitt).- 4.14. Beschreibung der Dialogflüsse (Ausschnitt).- 4.15. Autorisierung.
... weniger
Autoren-Porträt von Hubert Österle, Claudia Brenner, Thomas Hess, Thomas Gutzwiller, Christian Gassner
Prof. Dr. Hubert Österle ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und Partner der IMG (Information Management Gesellschaft) St. Gallen. Er lehrt und forscht im Bereich des Business Engineering.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hubert Österle , Claudia Brenner , Thomas Hess , Thomas Gutzwiller , Christian Gassner
- 1996, 2., verb. Aufl., 174 Seiten, 119 Abbildungen, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Österle, Hubert; Brenner, Claudia; Gassner, Christian
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540606947
- ISBN-13: 9783540606949
- Erscheinungsdatum: 15.01.1996
Kommentar zu "Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Business Engineering, Prozessentwicklung und Systementwicklung: 2 Business Engineering Prozess- und Systementwicklung".
Kommentar verfassen