Brückenkurs Marketing
Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten
Die erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zum Thema Marketing. Kreuzworträtsel und...
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Produktinformationen zu „Brückenkurs Marketing “
Klappentext zu „Brückenkurs Marketing “
Die erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zum Thema Marketing. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach.
Inhaltsverzeichnis zu „Brückenkurs Marketing “
1 Grundbegriffe des Marketings 7Definition 7
Doppelfunktion des Marketings 8
Marketing in der Unternehmensführung 8
Marktforschung 10
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 11
Verständnisfragen 12
2 Strategisches Marketing 14
Wettbewerbsvorteile 14
Marktbearbeitungsstrategien 14
Lebenszyklus-Analyse 15
Portfolio-Analyse 17
SWOT-Analyse 18
Verständnisfragen 19
3 Produkt- und Programmpolitik 21
Produktvariation und Produktdifferenzierung 21
Servicepolitik 22
Verpackungspolitik 23
Programmpolitik 23
Verständnisfragen 24
4 Markenpolitik 26
Funktionen einer Marke 27
Markenstrategien 28
Verständnisfragen 29
5 Preis- und Konditionenpolitik 30
Preisbestimmung 30
Preisstrategien 31
Preisdifferenzierung 31
Konditionenpolitik 33
Verständnisfragen 34
6 Distributionspolitik 36
Distributionsorgane 37
Absatzwegepolitik 39
Verkaufstypologie 40
Verständnisfragen 41
7 Kommunikationspolitik 43
Kommunikationspolitische Instrumente 44
Corporate Identity 47
Verständnisfragen 48
8 Service 50
Glossar 50
Kreuzworträtsel 53
Literaturtipps 56
Stichwortverzeichnis 57
Autoren-Porträt von Alexander Hennig
Prof. Dr. Alexander Hennig ist Professor für Handelsbetriebslehre und Handelsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Der Dipl.-Volkswirt und Dipl.-Betriebswirt berät Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels sowie der Dienstleistungsbranche und ist Projektleiter des Steinbeis-Transferzentrums Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg. Darüber hinaus lehrt er seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter an mehreren öffentlichen und privaten Hochschulen. Seine Publikationen beschäftigen sich vorwiegend mit der quantifizierenden Analyse von Unternehmensprozessen und hier besonders der Kennzahlensystematik im Marketing. Zuvor war Prof. Dr. Hennig unter anderem als Geschäftsführer eines universitären Executive MBA-Studiengangs sowie im Lebensmitteleinzelhandel tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Hennig
- 1. Aufl., 60 Seiten, Masse: 11,8 x 18,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825243966
- ISBN-13: 9783825243968
- Erscheinungsdatum: 16.07.2015
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