Briefpoststrategien in Europa
Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
Der europäische Briefmarkt befindet sich im Umbruch: Nachdem über Jahrhunderte hinweg die staatlich garantierten Postmonopole ein profitables Auskommen sicherten, steht die Zukunft im Zeichen der Liberalisierung. Gleichzeitig sehen sich die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 58.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Briefpoststrategien in Europa “
Klappentext zu „Briefpoststrategien in Europa “
Der europäische Briefmarkt befindet sich im Umbruch: Nachdem über Jahrhunderte hinweg die staatlich garantierten Postmonopole ein profitables Auskommen sicherten, steht die Zukunft im Zeichen der Liberalisierung. Gleichzeitig sehen sich die Postgesellschaften mit einer zunehmenden Bedrohung durch elektronische Kommunikationsmedien konfrontiert - allen voran Internet und E-Mail. Diese doppelseitige Bedrohung führt zu Handlungsdruck auf die etablierten Gesellschaften sowie zur Frage nach der "richtigen" strategischen Ausrichtung.Das Buch dient der wissenschaftlich fundierten Beantwortung dieser Fragestellung. Es zeigt detailliert auf, welche Bedrohungen, aber auch welche Chancen sich für die europäischen Postgesellschaften aus den gegenwärtig beobachtbaren Marktveränderungen ergeben. Dabei werden konkrete strategische Gestaltungsempfehlungen auf Basis des Konfigurationsansatzes sowie ein neues Modell des Übergangs zwischen diesen Konfigurationen entwickelt.Es wird deutlich, dass gerade die kleineren Postgesellschaften vor immensen Herausforderungen stehen, im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen: Ihnen bleiben breit angelegte Expansionsmöglichkeiten verwehrt. Auf Seiten der grossen Gesellschaften wird von einer deutlichen Ausweitung internationaler Expansionsaktivitäten ausgegangen, an deren Ende ein Margenverfall auf breiter Front unausweichlich scheint.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Supply Chain Management und Unternehmensführung sowie an interessierte Führungskräfte der Logistikbranche.
Inhaltsverzeichnis zu „Briefpoststrategien in Europa “
I. Einführung.- II. Konzeptionelle Grundlagen: Situation europäischer Postgesellschaften.- III. Der Konfigurationsansatz als Methodik zur Beschreibung von Briefpoststrategien.- IV. Strategische Konfigurationen von Briefpostgesellschaften in Europa.- V. Rückbezug der theoretischen Erkenntnisse auf die Empirie.- VI. Abschliessende Betrachtung.- Anhang.- Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Karsten Schwarz
Karsten Schwarz veröffentlichte sein Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karsten Schwarz
- 2019, 1. Aufl. 2004, Nachdruck 2019, XXIX, 397 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365824691X
- ISBN-13: 9783658246914
- Erscheinungsdatum: 28.03.2019
Kommentar zu "Briefpoststrategien in Europa"
0 Gebrauchte Artikel zu „Briefpoststrategien in Europa“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Briefpoststrategien in Europa".
Kommentar verfassen