Bricolage
Ein kommunikatives Genre im Sprachgebrauch Jugendlicher aus der Deutschschweiz
Über das Konzept der Bricolage wird aufgezeigt, wie kompetent jugendliche Deutschschweizer Dialekt, Sprechstile und ihr übriges sprachliches Repertoire einsetzen. Es wird dargestellt, welche sozialen Funktionen ihrer Sprechweise zukommen. Über das Genre der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bricolage “
Über das Konzept der Bricolage wird aufgezeigt, wie kompetent jugendliche Deutschschweizer Dialekt, Sprechstile und ihr übriges sprachliches Repertoire einsetzen. Es wird dargestellt, welche sozialen Funktionen ihrer Sprechweise zukommen. Über das Genre der Bricolage werden auch Bezüge zum sprachlichen Verhalten anderer Jugendlicher hergestellt.
Klappentext zu „Bricolage “
Wie verwenden Jugendliche die Vielfalt ihrer sprachlichen Ressourcen? Und welche Funktionen weist ihr Umgang mit sprachlicher Varianz auf? Anhand detaillierter linguistischer Analysen authentischer Gespräche beschreibt die empirische Untersuchung das Gesprächsverhalten einer Gruppe Gymnasiasten aus der Deutschschweiz. Über das Konzept der Bricolage wird aufgezeigt, wie kompetent die Jugendlichen verschiedene Sprechstile und Sprachen miteinander kombinieren und welche u.a. sozialen Funktionen sie dadurch ausdrücken. Der Beschreibung dialektaler Variation kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu, da ihr in der deutschsprachigen Jugendsprachforschung bis dahin noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Theoretisch und methodisch orientiert sich die Arbeit an der Ethnographie der Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Bricolage “
Inhalt: Bricolage zur Beschreibung sprachlicher Varianz - Bricolage als kommunikatives Genre - Kompetenter Umgang Jugendlicher mit sprachlichen Ressourcen, von lokalem Dialekt über diverse Sprechstile zu Fremdsprachen -Ethnografie der Kommunikation.
Autoren-Porträt von Esther Galliker
Esther Galliker studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Zürich. Sie arbeitete im Projekt Jugendsprache in der Deutschschweiz an der Zürcher Fachhochschule mit, unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds. Sie promovierte an der Universität Wuppertal und unterrichtet Kommunikation an der Hochschule Luzern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Esther Galliker
- 2014, Neuausgabe, XVIII, 484 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631646283
- ISBN-13: 9783631646281
- Erscheinungsdatum: 13.06.2014
Pressezitat
«Esther Galliker [...] hat zweifellos eine wichtige Studie vorgelegt, die sowohl theoretisch als auch empirisch beeindruckt und die sowohl der deutschsprachigen Jugendsprachforschung [...] als auch der Angewandten Linguistik insgesamt viele neue Einsichten, theoretische Impulse und Denkanstösse liefert.»(Jürgen Spitzmüller, Bulletin suisse de linguistique appliqueé)
«Die Arbeit von Esther Galliker kann abschliessend als ein weiterer wichtiger Beitrag zur Erforschung jugendlicher Sprach- und Kommunikationspraxis betrachtet werden, die sicherlich noch weitere Studien inspirieren wird, sich mit der Thematik Bricolage auseinanderzusetzen.»
(Diana Walther, Gesprächsforschung 17/2016)
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