Bourdieu und die Frankfurter Schule
Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus
Das Werk von Pierre Bourdieu zählt ebenso wie das der Frankfurter Schule zu den wichtigsten gesellschaftskritischen Ansätzen. Die gegenseitige Rezeption allerdings ist von Missverständnissen und Abgrenzungskämpfen durchzogen. Die Beiträge in diesem Band...
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Produktinformationen zu „Bourdieu und die Frankfurter Schule “
Klappentext zu „Bourdieu und die Frankfurter Schule “
Das Werk von Pierre Bourdieu zählt ebenso wie das der Frankfurter Schule zu den wichtigsten gesellschaftskritischen Ansätzen. Die gegenseitige Rezeption allerdings ist von Missverständnissen und Abgrenzungskämpfen durchzogen. Die Beiträge in diesem Band versuchen dem zu begegnen, indem sie beide Positionen stärker miteinander vermitteln, als dies bisher geschehen ist. Daraus ergeben sich zugleich neue Perspektiven für eine kritische Gesellschaftstheorie der Gegenwart. Zentrale gemeinsame Bezugspunkte sind die Subjekt- bzw. Habitustheorie, die Analyse von Macht- und Herrschaftsstrukturen sowie die jeweilige Stellung zu politischem Eingreifhandeln und sozialen Bewegungen.
Autoren-Porträt
Ullrich Bauer (Dr. PH) lehrt Sozialisations- und Ungleichheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen.Uwe H. Bittlingmayer (Dr. phil.) lehrt Soziologie mit Schwerpunkt Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.Carsten Keller, Prof. Dr., lehrt Stadt- und Regionalsoziologie an der Universität Kassel.Franz Schultheis (Prof. Dr.), geb. 1953, ist Senior Professor an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und arbeitete lange mit Pierre Bourdieu zusammen. Er ist Präsident der »Fondation Pierre Bourdieu« sowie Redaktionsmitglied von »Actes de la Recherche en Sciences Sociales«.
Bibliographische Angaben
- 2014, 368 Seiten, Masse: 14,8 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Carsten Keller
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837617173
- ISBN-13: 9783837617177
- Erscheinungsdatum: 13.05.2014
Rezension zu „Bourdieu und die Frankfurter Schule “
»In summa stellt dieser kritische Band das Werk von Pierre Bourdieu in Gegenüberstellung zur Frankfurter Schule umfassend dar und bietet damit einen spannenden Vergleich dieser beiden Denksysteme.« Helmut Reinalter, Zeitschrift für Internationale Freimaurerforschung, 37 (2017) »Eine durchwegs komplexe, fundierte und anregende Sammlung von Analysen zu den beiden grossen Theoriesträngen der rezenten kritischen Soziologie in Deutschland und Frankreich.« Ingolf Erler, Schulheft 156 (2014) Besprochen in: Portal für Politikwissenschaft, 31.07.2014, Hendrik Claas Meyer Rundbrief Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 38/3 (2014) Information Philosophie, 3 (2014)
Pressezitat
»In summa stellt dieser kritische Band das Werk von Pierre Bourdieu in Gegenüberstellung zur Frankfurter Schule umfassend dar und bietet damit einen spannenden Vergleich dieser beiden Denksysteme.« Helmut Reinalter, Zeitschrift für Internationale Freimaurerforschung, 37 (2017) »Eine durchwegs komplexe, fundierte und anregende Sammlung von Analysen zu den beiden grossen Theoriesträngen der rezenten kritischen Soziologie in Deutschland und Frankreich.« Ingolf Erler, Schulheft 156 (2014) Besprochen in: Portal für Politikwissenschaft, 31.07.2014, Hendrik Claas Meyer Rundbrief Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 38/3 (2014) Information Philosophie, 3 (2014)
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