Boulevardisierung von Fernsehnachrichten
Eine Inhaltsanalyse deutscher und französischer Hauptnachrichtensendungen
Jacob Leidenberger setzt sich mit dem Begriff der "Boulevardisierung" auseinander und untersucht, ob sich deutsche und französische Fernsehnachrichten zwischen 1992 und 2010 hinsichtlich der behandelten Themen, des journalistischen Stils sowie im Hinblick...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Boulevardisierung von Fernsehnachrichten “
Klappentext zu „Boulevardisierung von Fernsehnachrichten “
Jacob Leidenberger setzt sich mit dem Begriff der "Boulevardisierung" auseinander und untersucht, ob sich deutsche und französische Fernsehnachrichten zwischen 1992 und 2010 hinsichtlich der behandelten Themen, des journalistischen Stils sowie im Hinblick auf die Präsentationsformen dem Boulevardformat angenähert haben. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von 125 Nachrichtensendungen und anhand mehrerer Experteninterviews mit Nachrichtenredakteuren prüft der Autor, ob in deutschen und französischen Abendnachrichten eine Boulevardisierung stattgefunden und diese im Lauf der Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Gerade wegen der geringen Anzahl einschlägiger Studien in beiden Ländern trägt er dazu bei, ein wenig Licht ins "Boulevardisierungs-Dunkel" zu bringen.
Inhaltsverzeichnis zu „Boulevardisierung von Fernsehnachrichten “
Fernsehnachrichten und Boulevardisierung als Untersuchungsobjekte in Deutschland und Frankreich.- Forschungsstand zum Thema Boulevardisierung.- Themenstruktur, Stilebene sowie Aufmachung deutscher und französischer Fernsehnachrichten .
Autoren-Porträt von Jacob Leidenberger
Jacob Leidenberger ist Wissenschaftsredakteur am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jacob Leidenberger
- 2014, IX, 356 Seiten, 18 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658080930
- ISBN-13: 9783658080938
Kommentar zu "Boulevardisierung von Fernsehnachrichten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Boulevardisierung von Fernsehnachrichten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Boulevardisierung von Fernsehnachrichten".
Kommentar verfassen