Blinde Flecken in der Mathematik
Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich
Die Studie analysiert mathematische Kompetenzen von Jugendlichen verschiedener Schulformen und Herkunftsländern im Alter von 14 bis 20 Jahren im Drei-Gruppen-Design. Neben bildungsbiografischen und sprachlichen Aspekte werden u.a. auch die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Blinde Flecken in der Mathematik “
Klappentext zu „Blinde Flecken in der Mathematik “
Die Studie analysiert mathematische Kompetenzen von Jugendlichen verschiedener Schulformen und Herkunftsländern im Alter von 14 bis 20 Jahren im Drei-Gruppen-Design. Neben bildungsbiografischen und sprachlichen Aspekte werden u.a. auch die mathematikbezogenen Vorstellungen betrachtet. Die Erhebung wurde in Deutsch und z.T. Arabisch durchgeführt. Bei der Betrachtung der mathematischen Kompetenz im Kontext (Flucht)Migration zeichnet eine stark ausgeprägte Heterogenität ab. Neben dem Spracherwerb als zentralem Faktor von Integration und Teilhabe gilt es in der Förderung u.a. die vorhandenen Basiskompetenzen stärker zu berücksichtigen. Die gewonnen Erkenntnisse stellen einen Mehrwert für Dozierende und Studierende der Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Lernen), der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft, der Mathematikdidaktik und der Berufspädagogik dar. Lehrkräfte in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen sowie Integrationsfachkräfte finden in ersten Tendenzen Hinweise für praktische Implikationen. Inhaltsverzeichnis zu „Blinde Flecken in der Mathematik “
Bedeutung der Bildung und deren Bedingungen im Kontext (Flucht)Migration.- Bildungsstandards und mathematische Kompetenz.- Mathematikbezogene Vorstellunge.- Bildungsbiografische, soziokulturelle und sprachliche Rahmenbedingungen.- Design der arabisch- und deutschsprachigen Erhebung.
Autoren-Porträt von Rebecca Höhr
Rebecca Höhr analysierte im Teilprojekt "Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von berufsschulpflichtigen jugendlichen Asylsuchenden" des Reallabors Asylsuchende in der Rhein-Neckar-Region als wissenschaftliche Mitarbeiterin die mathematischen Kompetenzen von Neuzugewanderten. Derzeit absolviert sie den Vorbereitungsdienst als Sonderpädagogin in den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rebecca Höhr
- 2020, 1. Aufl. 2021, XXV, 497 Seiten, 151 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658321342
- ISBN-13: 9783658321345
- Erscheinungsdatum: 12.11.2020
Kommentar zu "Blinde Flecken in der Mathematik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Blinde Flecken in der Mathematik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Blinde Flecken in der Mathematik".
Kommentar verfassen