Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht
Eine Untersuchung am Beispiel Sterben
Verena Müller unternimmt den Versuch, eine Schnittstelle zwischen fiktionaler Literatur und der Pflegeausbildung herzustellen. Hierfür untersucht sie mit Blick in verschiedene Bezugswissenschaften, ob und wie der Einsatz von literarischen Texten den Weg zu...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht “
Klappentext zu „Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht “
Verena Müller unternimmt den Versuch, eine Schnittstelle zwischen fiktionaler Literatur und der Pflegeausbildung herzustellen. Hierfür untersucht sie mit Blick in verschiedene Bezugswissenschaften, ob und wie der Einsatz von literarischen Texten den Weg zu einem ästhetischen Lernen im Pflegeunterricht bereitet. Dabei fokussiert sie exemplarisch den pflegerisch relevanten Zusammenhang von Tod und Sterben, um die Ausführungen zu rahmen. Dazu führt sie Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der allgemeinen Erziehungswissenschaften und der Medical Humanities hinsichtlich des Einsatzes von literarischen Texten zusammen, setzt diese in Bezug zu den Zielen der Pflegedidaktik und leitet relevante Aspekte ab. Anknüpfend an die Ergebnisse zeigt sie in einer pflegedidaktischen Analyse zweier literarischer Texte beispielhaft pflegedidaktische Gewinne auf.Inhaltsverzeichnis zu „Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht “
Einleitung.- Didaktische Potenziale literarischer Texte.- Sterben als Lerngegenstand im Pflegeunterricht.- Sterbeprozesse in der Literatur: Unsicherheit und Hilflosigkeit.- Diskussion.- Fazit.
Autoren-Porträt von Verena Müller
Verena Müller ist Absolventin des Studiums Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Gesundheit und Pflege und Deutsch an der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Verena Müller
- 2022, 1. Aufl. 2022, V, 76 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 12,5 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658396326
- ISBN-13: 9783658396329
- Erscheinungsdatum: 02.12.2022
Kommentar zu "Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht".
Kommentar verfassen