Bildungsgerechtigkeit
Eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsgerechtigkeit “
Klappentext zu „Bildungsgerechtigkeit “
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
Autoren-Porträt von Bernhard Grümme
Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard Grümme
- 2014, 254 Seiten, Masse: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Burrichter, Rita; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170242199
- ISBN-13: 9783170242197
Kommentar zu "Bildungsgerechtigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsgerechtigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsgerechtigkeit".
Kommentar verfassen