Bildung und Habitustransformation
Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung und Habitustransformation “
Klappentext zu „Bildung und Habitustransformation “
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschliessen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschliesst.
Autoren-Porträt von Florian von Rosenberg
Florian von Rosenberg (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Ausarbeitung von empirisch fundierten Bildungs- und Erziehungstheorien, in der Weiterentwicklung rekonstruktiver Forschungsverfahren, in der Schul- und Jugendkulturforschung sowie in der interkulturellen Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian von Rosenberg
- 2011, 328 Seiten, Masse: 14,8 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837616193
- ISBN-13: 9783837616194
Rezension zu „Bildung und Habitustransformation “
»Die Wissenschaftsreihe 'Theorie Bilden' wird vom Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg mit dem Ziel herausgegeben, den Zusammenhang von Theorie und Bildung (wieder) stärker in das Bewusstsein und Forschungshandeln zu bringen. Dies darf auch die Forschungsarbeit von Florian von Rosenberg beanspruchen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 26.09.2011 Besprochen in: Fachportal Pädagogik, 10 (2011) Report, 2 (2012), Wiltrud Gieseke
Kommentar zu "Bildung und Habitustransformation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung und Habitustransformation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung und Habitustransformation".
Kommentar verfassen