Bewegter Unterricht - reloaded!
Eine empirische Untersuchung zu Effekten lernzeitwahrender und lernzeitschonender Massnahmen zur Sitzzeitreduzierung in der Grundschule
Übermässiges, ununterbrochenes Sitzen und wenig körperliche Aktivität sind Risikofaktoren für zahlreiche Zivilisationskrankheiten. Bereits im Kindesalter wirkt sich das sedentäre Verhalten negativ auf die Gesundheit aus und bedingt nachweislich...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewegter Unterricht - reloaded! “
Klappentext zu „Bewegter Unterricht - reloaded! “
Übermässiges, ununterbrochenes Sitzen und wenig körperliche Aktivität sind Risikofaktoren für zahlreiche Zivilisationskrankheiten. Bereits im Kindesalter wirkt sich das sedentäre Verhalten negativ auf die Gesundheit aus und bedingt nachweislich Adipositas. Den Grossteil der täglichen hohen Sitzzeiten verbringen Kinder in der Schule. Nationale Interventionsstrategien versuchen derweil den Schulalltag bewegungsfreundlicher zu gestalten, stossen jedoch in der Praxis häufig an ihre Grenzen. Grund hierfür ist häufig die fehlende Zeit, um Bewegung in Lernphasen des Unterrichts zu integrieren. Die vorliegende Arbeit erweitert den Blick zur Gestaltung des bewegungsfreundlichen Unterrichts um zentrale Ergebnisse internationaler Forschung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden für die Entwicklung praxisnaher, lernzeitwahrenden (Nutzung aktivierender Sitzgelegenheiten) und lernzeitschonenden (bewegungsförderliche Methoden) Interventionen zur Sitzzeitenreduzierung im Unterricht herangezogen. Neben der ausführlichen Evaluation der beiden Interventionsstrategien mittels moderater Technik (u.a. activPAL® Sensoren) werden ausblickend wertvolle Tipps für den praktischen Einsatz formuliert.
Inhaltsverzeichnis zu „Bewegter Unterricht - reloaded! “
Begriffe, Belege, Belastung.- Bewegte Schule als nationale Konzeptionen zur Bewegungsintegration.- Forschungsergebnisse ausgewählter Massnahmen zur
Sitzzeitenreduzierung und Bewegungsförderung im Unterricht.- Zwischenfazit und Forschungsfragen.- Methodologische Verfahren.- Ergebnisse.- Methodenkritik.- Diskussion und Interpretation der empirischen Ergebnisse.- Fazit.- Ausblick.
Autoren-Porträt von Robert Zimmermann
Robert Zimmermann ist Grundschullehrer in Weinheim, Lehrbeauftragter und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In seinen Forschungsarbeiten legt er den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Unterricht unter dem Gesichtspunkt der Bewegungsförderung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Zimmermann
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXVIII, 286 Seiten, 48 Abbildungen, Masse: 15,6 x 16,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658374578
- ISBN-13: 9783658374570
- Erscheinungsdatum: 01.06.2022
Kommentar zu "Bewegter Unterricht - reloaded!"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewegter Unterricht - reloaded!“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewegter Unterricht - reloaded!".
Kommentar verfassen