Beruf, Beruflichkeit, Employability
Ein Konzept im WandelHistorische Entwicklung und internationale PerspektivenAktueller Forschungsstand im Überblick Der Mensch prägt seine Arbeit, die Arbeit prägt den Menschen. Der Beruf als gesellschaftliches und individuelles Konzept wird von der Idee der...
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Produktinformationen zu „Beruf, Beruflichkeit, Employability “
Ein Konzept im WandelHistorische Entwicklung und internationale PerspektivenAktueller Forschungsstand im Überblick Der Mensch prägt seine Arbeit, die Arbeit prägt den Menschen. Der Beruf als gesellschaftliches und individuelles Konzept wird von der Idee der Employability abgelöst. Der Sammelband enthält eine umfassende Bilanz zum aktuellen Forschungsstand.
Klappentext zu „Beruf, Beruflichkeit, Employability “
Der Mensch prägt seine Arbeit, die Arbeit prägt den Menschen. Diese Wechselbeziehung hat sich in den vergangenen 50 Jahren immer mehr verändert: Der Beruf als gleichermassen gesellschaftliches und individuelles Konzept wird hinterfragt und zunehmend gewinnt die Idee der Employability an Bedeutung.Hier setzen die Beiträge des Sammelbandes an. Im Zentrum steht die Frage nach dem Verhältnis von gesellschaftlichen Produktionserfordernissen einerseits und dem Anspruch auf individuelle Entfaltung andererseits. Die Autorinnen und Autoren zeichnen die Entwicklung vom Beruf zur Employability historisch nach und ziehen internationale Vergleiche.Die Herausgeber liefern mit diesem Sammelband eine umfassende und mehrperspektivische Bilanz zum aktuellen Forschungsstand in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Inhaltsverzeichnis zu „Beruf, Beruflichkeit, Employability “
VorwortBeruf, Beruflichkeit, Employability - Zur Einführung- Wissenschaftsdisziplinäre Perspektiven -Klaus Beck"Beruflichkeit" als wirtschaftspädagogisches Konzept - ein Vorschlag zur BegriffsbestimmungGerald SailmannDer Beruf - Geschichte eines Problemlösers Thomas DeissingerBeruflichkeit und "meritokratische Logik": Konvergenzen und Divergenzen aus bildungspolitischer und komparativer SichtCzeslaw NoworolAuffassung zu Beruf und Employability in Polen. Klassifizierung, Anerkennung und Entwicklung von KompetenzenBritta MatthesBerufe und wie sie klassifiziert werden könnenViola K. DeutscherBerufliche Handlungskompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungsanspruch und VerwertbarkeitserfordernissenGerhard MinnameierMoral im Beruf: Individuelle Beruflichkeit und moralische KompetenzOttmar DöringErkennung und Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen: Einstieg in eine breite Nutzung fragmentierter Beschäftigungsfähigkeit?Knut DiekmannHat die EU den Schlüssel für die Beschäftigungsprofile der Zukunft? Ein Bericht aus der berufsbildungspolitischen Praxis- Betriebliche und organisatorische Perspektive -Paulina JedrzejczykBeruf und Employability in demokratischen UnternehmenStefanie Zutavern & Jürgen SeifriedEmployer-Branding als Beitrag zu Employability und BeruflichkeitMaria Alexopoulou & Michael WoywodeProfessionalisierung der Gründungsberatung in der Einwanderungsgesellschaft - eine kritische Reflexion über die Rolle von Kultur im BeratungskontextChristian Harteis, Michael Goller & Christoph FischerDie Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht- Entwicklungsperspektive -Christian Maggiori, Leva Urbanaviciute & Jonas MasdonatiEmployability Across the LifespanBirgit ZieglerBeruflichkeit und Berufsorientierung von Kindern und JugendlichenAngela Ulrich, Andreas Frey, Bernd-Joachim Ertelt & Jean-Jacques RuppertUnterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von
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professionellen und familiären AkteurenBernd-Joachim Ertelt & Andreas FreyDie Berufsausbildung im dualen System aus Sicht ausgewählter Theorien der Berufswahl und Berufsentwicklung - eine Lücke, die es zu schliessen gilt?Ernst DeuerBeruflichkeit und Employability im Kontext des dualen Studiums aus der Perspektive der Hochschule, der Ausbildungsstätten und der Studierenden
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jürgen Seifried lehrt Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lehrerbildung, empirische Lehr-Lern-Forschung, Umgang mit Fehlern im Unterricht sowie Lehr-Lern-Arrangements.Prof. Dr. Klaus Beck lehrt Wirtschaftspädagogik an der Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind berufspädagogische Diagnostik, Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung, Moralentwicklung und -erziehung sowie Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft.Prof. Dr. Andreas Frey ist Rektor der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Er forscht zu Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kompetenzmanagement und -diagnostik, Prüfungsverfahren, überfachlichen Kompetenzen sowie über Jugendliche mit Abbruchsrisiko. Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt lehrt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Er forscht zu Beratungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Bibliographische Angaben
- 2019, 348 Seiten, Masse: 17,2 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Bernd-Joachim Ertelt, Klaus Beck, Gerhard Minnameier, Andreas Frey, Birgit Ziegler, Jürgen Seifried
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763954651
- ISBN-13: 9783763954650
- Erscheinungsdatum: 18.10.2019
Pressezitat
"Der Sammelband ist ein umfassender und guter Einstieg zum Themenfeld Beruflichkeit/Employabilty. Historische und aktuelle Facetten werden verständlich beleuchtet und diskutiert" René Börrnert, socialnet Rezensionen, April 2022
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