Beobachten im fachdidaktischen Kontext
Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben
Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler*innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beobachten im fachdidaktischen Kontext “
Klappentext zu „Beobachten im fachdidaktischen Kontext “
Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler*innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden Rekonstruktionen der Aufgabenbearbeitung vorgenommen. Fokussiert werden dabei nicht nur Mikroprozesse der Aufgabenbearbeitung, sondern auch die Perspektiven von Schüler*innen auf den fachlichen Lerngegenstand.
Book w. online files / update
Inhaltsverzeichnis zu „Beobachten im fachdidaktischen Kontext “
Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext.- Theoretische Grundlagen.- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Deutschunterricht der Grundschule.- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Sachunterricht der Grundschule.Autoren-Porträt
Dr. Heike de Boer ist Professorin am Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Dr. Daniela Merklinger ist Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Sandra Last ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, X, 216 Seiten, 21 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Heike de Boer, Daniela Merklinger, Sandra Last
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658353546
- ISBN-13: 9783658353544
- Erscheinungsdatum: 23.08.2022
Pressezitat
"... Das Buch stellt eine Bereicherung für jene dar, die Ihre Beobachtungskompetenz vertiefen wollen oder sich individuellen Erkenntnisprozessen der Lernenden nähern wollen." (Claudia Osburg, in: Deutsch differenziert, Heft 1, 2023)"... Dieser Herausgeberband eignet sich hervorragend für all jene, die aus praxisorientierter und wissenschaftlich fundierter Sicht ihre Beobachtungskompetenz vertiefen wollen - oder einfach nur mehr über Zugriffsweisen von Kindern lernen wollen, um sich den individuellen Erkenntnisprozessen der Lernenden zu nähern." (Claudia Osburg, in: Grundschule Deutsch, Jg. 77, Heft 1, 2023)
Kommentar zu "Beobachten im fachdidaktischen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beobachten im fachdidaktischen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beobachten im fachdidaktischen Kontext".
Kommentar verfassen