Benchmarking von Wissensmanagement
Eine Methode des ressourcenorientierten strategischen Managements. Diss.
Wissen ist der elementare Produktionsfaktor von Unternehmen in der post-industriellen Dienstleistungsgesellschaft. Die Ressource Wissen durch organisationales Lernen zu vermehren und zur Zukunftssicherung von Organisationen zieladäquat einzusetzen muss...
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Produktinformationen zu „Benchmarking von Wissensmanagement “
Klappentext zu „Benchmarking von Wissensmanagement “
Wissen ist der elementare Produktionsfaktor von Unternehmen in der post-industriellen Dienstleistungsgesellschaft. Die Ressource Wissen durch organisationales Lernen zu vermehren und zur Zukunftssicherung von Organisationen zieladäquat einzusetzen muss daher das Bestreben des strategischen Managements sein.Friedrich W. Frhr. Tucher von Simmelsdorf entwickelt in einer auf den heutigen dominanten Ansätzen des strategischen Managements basierenden Analyse eine Methode für das Benchmarking von Wissensmanagement. Dazu diskutiert der Autor das derzeit in der Praxis beliebteste Managementkonzept Benchmarking und seine Implikationen für die Unternehmensorganisation. Durch die Übertragung dieses Konzeptes auf den Wissensmanagement-Ansatz werden beide Konzepte weiterentwickelt und Möglichkeiten für eine praktische Anwendung von Benchmarking und Wissensmanagement aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Benchmarking von Wissensmanagement “
1 Das Problem der Erfolgssicherung für die Unternehmung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Die Markt- und Ressourcenorientierung in der strategischen Managementdiskussion.- 2.1 Das strategische Management: Begriffliche Abgrenzungen und Einordnung.- 2.2 Ansätze der Managementforschung.- 2.3 Ansätze des strategischen Managements zur Erklärung von Wettbewerbsvorteilen.- 3 Das Managementkonzept Benchmarking.- 3.1 Zum Begriff Benchmarking.- 3.2 Historie des Benchmarking.- 3.3 Benchmarking-Institutionen.- 3.4 Konzept des Benchmarking.- 3.5 Abgrenzung zu anderen Managementkonzepten.- 3.6 Benchmarking-Typologie.- 3.7 Prozess des Benchmarking.- 3.8 Erfolgsfaktoren des Benchmarking.- 4 Benchmarking als Instrument zum Aufbau von Metafähigkeiten in der Organisation.- 4.1 Metafähigkeiten als Voraussetzung zur Entwicklung von strategischen Ressourcen.- 4.2 Anforderungsprofil eines Instruments zur Unterstützung der Metafähigkeiten der Organisation.- 4.3 Eignung von Benchmarking zur Erzeugung und Förderung von Metafähigkeiten.- 5 Benchmarking des ressourcenorientierten Konzeptes Wissensmanagement.- 5.1 Wissensmanagement als Bestandteil des ressourcenorientierten Managements.- 5.2 Zum Stand des Wissensmanagements in der Praxis.- 5.3 Die Unternehmensberatungsbranche als Anwendungsbeispiel des Wissensmanagements.- 5.4 Entwicklung eines Benchmarking-Konzeptes des Wissensmanagements.- 6 Wissensmanagement: Der Erfolgsfaktor der Zukunft?.
Autoren-Porträt von Friedrich W. Tucher von Simmelsdorf
Dr. Friedrich W. Frhr. Tucher von Simmelsdorf promovierte während seiner Tätigkeit als Leiter des Benchmarking Centers am Fraunhofer Anwendungszentrums für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik bei Prof. Peter Klaus am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist derzeit als Projektmanager beim Inhouse Consulting der Deutschen Post AG tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich W. Tucher von Simmelsdorf
- 2000, XXIV, 277 Seiten, 92 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824471477
- ISBN-13: 9783824471478
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