Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Mit 23 Abbildungen und 1 Tabelle / Mit Online-Zusatzmaterial
SchülerInnen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und...
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Produktinformationen zu „Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen “
Klappentext zu „Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen “
SchülerInnen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist ¿normal¿ und welches Verhalten ¿auffällig¿? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von sog. abweichendem Verhalten. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis. Mit integrierten Verständnis- und Vertiefungsfragen sowie einem Fragenkatalog mit Musterantworten als Onlinematerial.
Inhaltsverzeichnis zu „Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen “
1 Einleitung 92 Herkunft und Zukunft 112.1 Gesinnung und Verantwortung 112.2 Exklusion und Vernichtung 142.3 Separation und Institutionen 182.4 Integration und Inklusion . 253 Begriffe und Ordnungen 303.1 Werte, Normen und Normalität 313.2 Definitionen 383.3 Perspektiven 453.3.1 Resilienz und Vulnerabilität 453.3.2 Psychosoziale Belastungen und soziale Benachteiligung 503.4 Klassifikationen und Epidemiologie 543.4.1 Klassifikationen 543.4.2 Epidemiologie 584 Verhalten erklären - Erleben verstehen 624.1 Psychologische Erklärungsansätze 634.1.1 Lernpsychologische Perspektive 634.1.2 Perspektive der Selbst- und Handlungsregulation 704.1.3 Perspektive der Selbstkonzepttheorie 734.1.4 Interaktionistische Perspektive 764.2 Psychologische Verstehensansätze 794.2.1 Psychoanalytische Perspektive794.2.2 Individualpsychologische Perspektive 804.2.3 Bindungstheoretische Perspektive834.3 Soziologische Erklärungsansätze 884.3.1 Perspektive der Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts 884.3.2 Perspektive der Anomietheorien 914.3.3 Perspektive der Theorien des differentiellen Lernens 964.3.4 Perspektive des Labeling Approach 975 Bildung und Erziehung 1015.1 Bildsamkeit und Bildung 1015.2 Erziehung als sonderpädagogische Aufgabe 1105.2.1 Ziele und Erwartungen 1105.2.2 Legitimation 1135.2.3 Mittel 1145.2.4 Überschneidungen und Grenzen 1196 Lehren und Lernen 1246.1 Didaktische Modelle 1266.1.1 Bildungstheoretische Didaktik 1276.1.2 Lerntheoretische Didaktik1296.1.3 Kritisch-kommunikative Didaktik 1306.1.4 Integratives didaktisches Modell 1316.2 Didaktische Konzepte 1346.2.1 Strukturfokussierte Konzepte 1376.2.2 Schülerfokussierte Konzepte 1406.2.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht 1446.2.4 Psychodynamisch orientierte Konzepte 1456.2.5 Zusammenfassung 1486.3 Unterrichtsprinzipien 1546.3.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien 1546.3.2 Spezifische Unterrichtsprinzipien 1557 Diagnostik und Förderung 1597.1 Diagnostik als sonderpädagogische Aufgabe 1597.2 Emotionale und soziale
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Kompetenzen 1647.3 Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 1688 Prävention und Intervention 1728.1 Formen der Prävention 1728.1.1 Ausserschulische Prävention 1748.1.2 Schulische Prävention 1768.2 Formen der Intervention 1818.2.1 Beratung als sonderpädagogische Aufgabe 1818.2.2 Classroom-Management 1858.2.3 Trainings und Programme 1878.3 Pädagogische Persönlichkeit und Haltung 1908.3.1 Aufgaben und Rollen 1908.3.2 Pädagogische Haltung 192Literatur 196Sachregister 209
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Autoren-Porträt von Thomas Müller
Apl. Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller lehrt und forscht am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt u.a. Unterricht und Erziehung bei Verhaltensstörungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Müller
- 2021, 211 Seiten, 23 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 12,3 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825255786
- ISBN-13: 9783825255787
- Erscheinungsdatum: 11.01.2021
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