Ausbildung zum Beruf
Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche
Der Band untersucht Modelle der Berufsausbildung für benachteiligte Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterzieht die Modelle einem internationalen Vergleich. Dabei wird der Wirkung einer Verkürzung der Ausbildungszeit (Zweijährige...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausbildung zum Beruf “
Der Band untersucht Modelle der Berufsausbildung für benachteiligte Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterzieht die Modelle einem internationalen Vergleich. Dabei wird der Wirkung einer Verkürzung der Ausbildungszeit (Zweijährige Berufe) besonderes Augenmerk geschenkt.
Klappentext zu „Ausbildung zum Beruf “
Eine Ausbildung zum Beruf ist meist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Berufsbiografie. Für Jugendliche werden jedoch auch oft Ausbildungsangebote geschaffen, die sich zwar an Berufskriterien orientieren, jedoch nicht immer zu gesellschaftlich anerkannten Berufsabschlüssen führen. Unter anderem werden zeitlich verkürzte Formen der Berufsausbildung entwickelt, um bestimmten Zielgruppen den Berufseinstieg zu erleichtern oder Beschäftigungsfelder mit geringeren Qualifikationsanforderungen zu erschliessen. Der Band stellt empirische Untersuchungen und theoretische Diskussionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu verkürzten Berufsausbildungen vor, um Wirkungen und Effekte der Konzeptionen zu erschliessen und zu bewerten. Die Buchbeiträge gehen insbesondere der Frage nach, welche Formen der Berufsausbildung als Ausbildung zum Beruf angesehen werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Ausbildung zum Beruf “
Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher - Modelle für Berufe mit gemindertem Qualifikationsniveau - Erfolgsfaktoren für die Beschäftigungsfähigkeit und die Arbeitsmarktintegration - Zweijährige Berufe - Eidgenössisches Berufsattest (EBA) - Assistierte Ausbildung - Internationaler Vergleich von Ausbildungskonzepten - Inklusionspotenzial einer Berufsausbildung - Zielsetzungen, Merkmale und Kriterien verkürzter Ausbildungsmodelle - Lehrzeitverlängerung und Teilzeitqualifizierung
Autoren-Porträt von Matthias Becker, Lars Balzer, Marlise Kammermann, Georg Spöttl
Matthias Becker ist Professor für die Didaktik der Metalltechnik am Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik an der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Matthias Becker , Lars Balzer , Marlise Kammermann , Georg Spöttl
- 2018, 312 Seiten, Masse: 16,4 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Becker, Lars Balzer, Marlise Kammermann, Georg Spöttl
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631673698
- ISBN-13: 9783631673690
Pressezitat
«Das Buch liefert einen ausgesprochen differenzierten Zugang zur Frage der Ausbildungsdauer. Dabei verfestigt sich die Erkenntnis: Der Wert einer Ausbildung richtet sich nicht nach deren Dauer, sondern an den inhaltlich bestimmten Erfolgskriterien. Die Autoren haben sie benannt. Deshalb können sie auch den Wert ihrer untersuchten Ausbildungsform konkret bestimmen.»(AusbilderHandbuch,September 2018)
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