Arbeitsleistung, Identität und Markt
Eine Analyse marktförmiger Leistungssteuerung in Arbeitsorganisationen
Das Buch beinhaltet die Darstellung und Analyse der Konsequenzen marktförmiger Leistungssteuerung in Arbeitsorganisationen auf die Identität der Organisationsmitglieder und der akteursvermittelten Rückwirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Organisation....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeitsleistung, Identität und Markt “
Klappentext zu „Arbeitsleistung, Identität und Markt “
Das Buch beinhaltet die Darstellung und Analyse der Konsequenzen marktförmiger Leistungssteuerung in Arbeitsorganisationen auf die Identität der Organisationsmitglieder und der akteursvermittelten Rückwirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Organisation. Es wird gezeigt, dass die Tendenzen einer wachsenden, marktbezogenen Definition, Kontrolle und Wertschätzung von Arbeitsleistung eine Erosion des sozialen Verständnisses von Leistung und des Leistungsprinzips implizieren. Auf individueller Ebene werden diese Tendenzen als Bedrohung der persönlichen Identität von Organisationsmitgliedern analysiert. Letztlich wird gezeigt, dass es zu entsprechenden, identitätsbezogenen Reaktionen kommen kann, welche einen anomischen Zustand in Arbeitsorganisationen hervorrufen.
Inhaltsverzeichnis zu „Arbeitsleistung, Identität und Markt “
Subjektive Identität, Anerkennung und Anomie.- Leistung in modernen Gesellschaften - Charakteristika und Bedeutung für Identität.- Neue Formen der Leistungssteuerung in Organisationen.- Paradoxien der neuen Leistungssteuerung - Darstellung und Konsequenzen aus anomie- und identitätstheoretischer Perspektive.- Fazit.
Autoren-Porträt von Gabriele Fassauer
Dr. Gabriele Fassauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur BWL, insbesondere Organisation, der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Fassauer
- 2008, 289 Seiten, 27 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353115950X
- ISBN-13: 9783531159508
- Erscheinungsdatum: 16.06.2008
Kommentar zu "Arbeitsleistung, Identität und Markt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Arbeitsleistung, Identität und Markt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeitsleistung, Identität und Markt".
Kommentar verfassen