Arbeiten in der Tagesschule
Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung
Welche Herausforderungen stellen sich bei der Arbeit in Tagesschulen? Was braucht es für ihre erfolgreiche Weiterentwicklung?Anschliessend an das Buch «Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung»...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeiten in der Tagesschule “
Welche Herausforderungen stellen sich bei der Arbeit in Tagesschulen? Was braucht es für ihre erfolgreiche Weiterentwicklung?Anschliessend an das Buch «Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung» vertieft dieser Band Themen wie die Beziehungsgestaltung, die Zusammenarbeit oder die Raumnutzung. Vorgestellt werden Perspektiven in Bezug auf die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen wie auch neue Organisationsformen, beispielsweise für die Betreuung und Verpflegung am Mittag.
Klappentext zu „Arbeiten in der Tagesschule “
Die Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung (SEBB) haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In vielen Gemeinden wurden neue Tagesschulen, Tagesstrukturen, Horte und Mittagstische eingerichtet. Viele bestehende Einrichtungen haben ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut, um der zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden.Dieses Sammelwerk knüpft an das pädagogische Fachbuch «Arbeitsplatz Tagesschule» an und legt am Beispiel konkreter Institutionen dar, welche Herausforderungen sich bei der Arbeit in Tagesschulen stellen und was für Ressourcen erforderlich sind, damit eine erfolgreiche Weiterentwicklung unterstützt wird.Zu den zentralen Themenbereichen dieses Sammelbandes zählen die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen innerhalb der SEBB, neue Organisationsformen, die multifunktionale Raumnutzung, Beziehungsgestaltung, Kooperationsmöglichkeiten sowie Führungsqualität und Teamwork.
Autoren-Porträt von Regula Windlinger
Regula Windlinger (1974) arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin mehrere Jahre als Lehrerin an verschiedenen Schulstufen und als Kursleiterin für Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung. An der Universität Bern studierte sie dann Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie. Seit 2012 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt «Governance im System Schule» an der PHBern. Sie forscht zu Tagesschulen, Schulleitungshandeln und Führung in Schulen. Weitere Informationen unter www.phbern.ch/regula.windlinger.Regula Windlinger (1974) arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin mehrere Jahre als Lehrerin an verschiedenen Schulstufen und als Kursleiterin für Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung. An der Universität Bern studierte sie dann Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie. Seit 2012 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt «Governance im System Schule» an der PHBern. Sie forscht zu Tagesschulen, Schulleitungshandeln und Führung in Schulen. Weitere Informationen unter www.phbern.ch/regula.windlinger.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regula Windlinger
- 2020, 208 Seiten, Masse: 15,6 x 22,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Regula Windlinger
- Verlag: hep Verlag
- ISBN-10: 3035518025
- ISBN-13: 9783035518023
- Erscheinungsdatum: 03.12.2020
Pressezitat
Die beiden Bücher sind wichtige Beiträge zur Entwicklung der Tagesschulen, die allen, die damit befasst sind, wertvolle Anregungen und Informationen geben können und auch ganz konkrete Handlungsempfehlungen für Mitarbeitende, Leitungen, Trägerschaften, Politik und Behörden aussprechen. Christine Fitner vpod bildungspolitik 20210608
Kommentar zu "Arbeiten in der Tagesschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Arbeiten in der Tagesschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeiten in der Tagesschule".
Kommentar verfassen