Antisemitismus und Bildung / Antisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich
Sondierungen im Bildungsbereich
Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus?Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer...
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Produktinformationen zu „Antisemitismus und Bildung / Antisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich “
Klappentext zu „Antisemitismus und Bildung / Antisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich “
Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus?Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung gegen Antisemitismus wahrnehmen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Antisemitismus und Bildung / Antisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich “
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGELAntisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich.Ausgangslage und VorgehenInterviewsJULIA BERNSTEINDie Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handelnMICHAEL BUTTERAufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im NachhineinMARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANNAntisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen HandelnsMONIQUE ECKMANNAntisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und PädagogenNADINE FINKBildung statt InstruktionLUCIANO GASSERFairness, Dialog und historisches WissenMARKUS GLOEWir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlichEVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGERArbeit an zentralen Fragen des menschlichen ZusammenlebensCHRISTINA HANSENLernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffenSYBILLE HOFFMANNJüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machenUFFA JENSENPräventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst istHOLGER KNOTHELehrkräfte agieren nicht im aussergesellschaftlichen RaumHANNAH LANDSMANNJüdische Museen als Orte der AnnäherungTHOMAS METZGERBildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügenELISABETH NAURATHAntisemitismusprävention im religiösen BildungsbereichLJILJANA RADONICAls "heikel" geltende Inhalte offensiv beleuchtenSAMUEL SALZBORNVerbindung aus Weltanschauung und LeidenschaftSTEFAN SCHMID-HEHERReflexion statt Distanzierung, Abwehr und TabuisierungSEBASTIAN WINTERBenennen von UnbehaglichemRUTH WODAK"Wer schweigt, stimmt zu" - Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen AntisemitismusDINA WYLERDie Scheuklappen müssen fallen!Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und
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HochschulenVICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGELThesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenROBERT SIGEL(K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein EssayThesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenHandlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
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Autoren-Porträt
Kumar, VictoriaVictoria Kumar, Dr.in, ist Historikerin und stellvertretende Geschäftsführerin von _erinnern.at_; davor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Jüdische Studien Graz und am Center for Austrian Studies, The Hebrew University of Jerusalem, Israel. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust, Flucht und Exil nach/in Palästina/Israel, Antisemitismen, Oral History, Erinnerungskulturen, Digital Mapping. Dreier, WernerWerner Dreier, Dr., ist Historiker, arbeitete als Lehrer und in der Lehrerbildung, leitet 2000 bis 2021 _erinnern.at_ (Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis undGegenwart). Er gehört seit 2001 der österreichischen Delegation zur International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) an, wo er Mitglied der Education Working Group ist. Forschungs- und Publikationsprojekte, u.a. zum historischen Lernen mit ZeitzeugInnen-Videointerviews und zu Antisemitismus. Gautschi, PeterPeter Gautschi, Prof. Dr., ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern/Schweiz, wo er auch das Institut für Geschichtsdidaktik undErinnerungskulturen (IGE) leitet. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschichtsunterricht, Lehrmittel und Public History. Zum Umgang mit Holocaust in Schule und Öffentlichkeithat er in mehreren Sprachen publiziert. Verschiedene seiner gedruckten und digitalen Lehrmittel wurden mit Preisen ausgezeichnet (u.a. World Didac Award). Riedweg, NicoleNicole Riedweg, MA, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern, Lehrerin der Sekundarstufe I für die Fächer Geschichte, Geografie, Naturwissenschaften und Mathematik sowie Praxisbetreuerin von angehenden Lehrpersonen. IhreForschungsschwerpunkte sind digitale Medien im Geschichtsunterricht, Holocaust Education sowie geschichtsspezifische Überzeugungen von Lehrpersonen, und siepromoviert dazu an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sauer, LindaLinda
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Sauer, Dr.in, ist Politikwissenschaftlerin (Politische Philosophie). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Sozialphilosophie, politischemExtremismus und digitaler Öffentlichkeit. Aktuell forscht sie zu politischen Fragmentierungs- und Radikalisierungsprozessen in Sozialen Medien und der dahingehenden Aktualität von Hannah Arendts Öffentlichkeitsbegriff. Jüngst erschienen: Verlust politischer Urteilskraft. Hannah Arendts politische Philosophie als Antwort auf denTotalitarismus, Schriftenreihe des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V. (2022). Sigel, RobertRobert Sigel, Dr., Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeitund geschichtliches Erbe; Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Autor von Schulbüchern für das Fach Geschichte, zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zur justiziellen Aufarbeitung der NS-Verbrechen, zum nationalsozialistischen Lagersystem, zur Holocaust Education und Erinnerungskultur, zum Antisemitismus, Mitherausgeber der Reihe "Dachauer Diskurse"; von 1998 bis 2018 deutscher Delegierter in der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA), Mitglied in der internationalen Didaktik-Expertengruppe bei der Erarbeitung der Online-Materialien "Das Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust."
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Bibliographische Angaben
- 2022, 300 Seiten, 23 Abbildungen, Masse: 15,1 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Victoria Kumar, Werner Dreier, Peter Gautschi, Nicole Riedweg, Linda Sauer, Robert Sigel
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734414563
- ISBN-13: 9783734414565
- Erscheinungsdatum: 19.04.2022
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