Anstiften zur guten Tat
Die »Aktion Gemeinsinn« und die westdeutsche Zivilgesellschaft, 1957-2014
Die 1957 gegründete »Aktion Gemeinsinn e.V.« förderte die Zivilgesellschaft und das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland, indem sie Werbekampagnen für gemeinnützige Zwecke in den Massenmedien veröffentlichte. Basierend auf einem breiten Quellenkorpus...
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Produktinformationen zu „Anstiften zur guten Tat “
Klappentext zu „Anstiften zur guten Tat “
Die 1957 gegründete »Aktion Gemeinsinn e.V.« förderte die Zivilgesellschaft und das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland, indem sie Werbekampagnen für gemeinnützige Zwecke in den Massenmedien veröffentlichte. Basierend auf einem breiten Quellenkorpus untersucht Anja Kafurke erstmals das Wirken dieser zivilgesellschaftlichen Initiative über einen Zeitraum von knapp 60 Jahren. In einem diskursanalytischen Zugriff nimmt sie die Werbekampagnen als solche sowie die Gesellschaft, in der diese produziert und rezipiert werden, in den Blick. So entsteht ein umfassender Beitrag zur Erforschung der Zivilgesellschaft, der auch den Blick für heutige Debatten und Entwicklungen schärft.
Autoren-Porträt von Anja Kafurke
Anja Kafurke (seit ihrer Hochzeit 2023 Anja Sommer), geb. 1991, ist Lehrerin und promovierte an der Universität Leipzig. Sie studierte Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geschichte in Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Kafurke
- 2024, 390 Seiten, 27 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,8 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837671038
- ISBN-13: 9783837671032
- Erscheinungsdatum: 05.04.2024
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