Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
Habil.-Schr.
Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 118.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung “
Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre. Allerdings können kombinierte Anreize und Cafeteriasysteme Vorteile gegenüber einzelnen Anreizen bieten. Neben der Anreizgestaltung erarbeitet der Autor Empfehlungen zur optimalen Zusammensetzung von Teams.
Klappentext zu „Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung “
Forschung und Entwicklung (FuE) bringt Innovationen hervor, die Unternehmen im Wettbewerb helfen, neue Märkte zu erschliessen und Ertragspotenziale zu sichern. Da ihr Erfolg wesentlich von ihren Mitarbeitern abhängt, ist ein genaues Verständnis von Bedürfnissen und Motivation des FuE-Personals unerlässlich. Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf die Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Hierbei wendet er intrinsische Motivation, Kombinationen von Anreiztypen und multiplikative Zielfunktionen innerhalb der Agency-Theorie innovativ an. Für alle Anreizarten ermittelt er optimale Intensitäten durch theoretische Analyse und Simulation. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre. Allerdings können kombinierte Anreize und Cafeteriasysteme Vorteile gegenüber einzelnen Anreizen bieten. Auf dieser Basis erarbeitet er zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung von Anreizsystemen und zur Zusammensetzung von Teams.
Inhaltsverzeichnis zu „Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung “
Modellbildung: Agency-Theorie Entwicklung von Anreizsystemen für einzelne Mitarbeiter und Teams in der betrieblichen FuEImplikationen für das FuE-ManagementOrganisationsdesign und Personalführung in Team-basierten Organisationen
Autoren-Porträt von Thomas Weber
Dr. Thomas Weber promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Brockhoff am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist als Unternehmensberater bei A.T. Kearney in Frankfurt angestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Weber
- 2006, XXVI, 366 Seiten, mit Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002929
- ISBN-13: 9783835002920
- Erscheinungsdatum: 30.05.2006
Kommentar zu "Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung".
Kommentar verfassen