Alltagstheorien über Schülergewalt
Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Diss.
Die Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen
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Produktinformationen zu „Alltagstheorien über Schülergewalt “
Die Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen
Klappentext zu „Alltagstheorien über Schülergewalt “
In dieser Arbeit wurden mittels problemzentrierter Interviews 18 SchülerInnen und 6 LehrerInnen über ihre Alltagstheorien zu Schülergewalt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass LehrerInnen und SchülerInnen zwar in der Beurteilung des Gewaltausmasses an ihrer Schule weitgehend übereinstimmen, in anderen Punkten jedoch deutliche Unterschiede zu verzeichnen sind. So verweisen die LehrerInnen in ihren Ursachenvermutungen zuerst auf die Familie als zentralem Entstehungskontext während die SchülerInnen diesen Zusammenhang nicht herstellen. Die Aussagen über Prävention und Intervention zeigen, dass Präventionsprogramme die Perspektive von Lehrkräften stärker berücksichtigen sollten.
Inhaltsverzeichnis zu „Alltagstheorien über Schülergewalt “
Aus dem Inhalt:Alltagstheorien über Schülergewalt - Forschungsansatz und methodisches Vorgehen - Ergebnisse der problemzentrierten Interviews - Zusammenfassung der Ergebnisse
Autoren-Porträt von Gabriele Klewin
Dr. Gabriele Klewin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld.Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Klewin
- 2006, 2006, 230 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531148826
- ISBN-13: 9783531148823
- Erscheinungsdatum: 16.01.2006
Rezension zu „Alltagstheorien über Schülergewalt “
"Die Studie [...] bietet einen tiefen Einblick, nicht nur in die Interaktionsverhältnisse der Schüler an den drei Schultypen, sondern auch in die teilweise mangelhafte Interaktion zwischen Lehrern und Schülern. [...] Wer einen Einblick in das Gewaltverständnis von Schülern und Lehrern bekommen möchte, sollte zu diesem Buch greifen." tv diskurs, 03/2007"[...] gelungenes Beispiel eines qualitativen Zugangs zu der ansonsten quantitativ dominierten Gewaltforschung [...]." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2006
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