3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften. Dissertation Kath. Univ. Eichstätt-Ingolstadt 2005. Vorw. v. Johannes Schneider
Der Autor zeigt, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor...
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Produktinformationen zu „3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg “
Der Autor zeigt, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor allem in der Old Economy eine eher negative Erfolgswirkung zu entfalten scheinen.
Klappentext zu „3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg “
Strategien der 3D-Diversifikation - Produktdiversifikation, Internationalisierung und vertikale Integration - stellen wesentliche Erfolgsfaktoren der Unternehmenstätigkeit dar. Während das produktdiversifizierte, vertikal integrierte und national fokussierte Unternehmen der Vergangenheit anzugehören scheint, wird im Zeitalter der globalisierten Kapitalmärkte das auf ein Produkt und eine Wertschöpfungsstufe fokussierte und zugleich internationalisierte Unternehmen als Erfolgsmodell empfohlen.Axel Jansen analysiert die Erfolgswirkung der 3D-Diversifikation im Rahmen einer empirischen Studie deutscher Aktiengesellschaften. Es zeigt sich, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor allem in der Old Economy eine eher negative Erfolgswirkung zu entfalten scheinen. Die Resultate widersprechen somitzum Teil gängigen Standpunkten der strategischen Managementlehre.
Inhaltsverzeichnis zu „3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg “
Begriff der DiversifikationQuellen des UnternehmenserfolgsErklärungsansätze für die Verfolgung von DiversifikationsstrategienLeistungswirtschaftliche Effizienz - Finanzwirtschaftliche Effizienz - Nicht effiziente DiversifkationsstrategienEmpirische Messung von Diversifikation und UnternehmenserfolgEmpirische Untersuchung deutscher Aktiengesellschaften
Autoren-Porträt von Axel Jansen
Dr. Axel Jansen promovierte bei Prof. Dr. Johannes Schneider am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Berater im Bereich Corporate Finance & Strategy der Boston Consulting Group, Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Axel Jansen
- 2006, 2006, 253 Seiten, 60 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002945
- ISBN-13: 9783835002944
- Erscheinungsdatum: 25.04.2006
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