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  • 5 Sterne

    14 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    H.S., 03.12.2018 bei bewertet

    Super-spannend, extrem atmosphärisch und durchaus herausfordernd – ein fantastisches Comic-Spielabenteuer!

    Zum Thema Spielcomic:
    Pegasus Spiele ist eine sehr überzeugende Innovation gelungen: Spiele-Comics als Weiterentwicklung der Spielbücher, die ihre Wurzeln in den 1970´er Jahren haben. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird und selbst zum aktiven Held der Geschichte wird.

    Zum Inhalt:
    Du bist Eoras, der Gehilfe des alten Magiers Thedocred. Auf einem nächtlichen Besuch im tief verschneiten Wald wirst Du von einem Werwolf angegriffen. Glücklicher Weise kommst Du mit Deinem Leben davon, aber als Du zurückkehrst musst Du feststellen, dass dein Meister spurlos verschwunden ist. In dem ansonsten so beschaulichen Dorf Weissendorn geschehen zutiefst beunruhigende Dinge... Dein ganz persönliches Abenteuer beginnt!

    Meine Meinung:
    Dies ist mittlerweile mein dritter Spiele-Comic aus dem Pegasus!-Verlag und ich muss sagen, dass ich dieses Format liebe! Wie immer ist auch dieses Buch sehr liebevoll gestaltet (handliches, geprägtes Hardcover, Lesebändchen, Drehscheibe und Heldenbogen) und ich war erneut überrascht, wie viel langanhaltenden Spielspass man mit dem auf den ersten Blick eher dünn anmutenden Buch haben kann. Mit 326 Sprungpunkten und verschiedenen möglichen Wegen durch das Abenteuer ergeben sich mehrere Stunden intensiver Spielspass.

    Wie bei einem konventionellen Rollenspiel gibt es auch hier einen Charakterbogen, auf dem die verschiedenen Eigenschaften des Helden festgehalten und Gegenstände eingetragen werden. Dieser befindet sich am Ende des Buches, kann aber auch von der Verlagshompage herunter geladen werden. Das Kampfsystem ist recht einfach und das zentrale Element ist eine sehr gelungene Drehscheibe als Pendant zum traditionellen Würfel (man kann aber auch einen klassischen Würfel benutzen). Die Kämpfe steigern sich im Verlauf des Abenteuers sehr schnell, sind teilweise durchaus herausfordernd, aber machbar. Daher sollte man einen besonderen Augenmerk auf die Weiterentwicklung und auch die Ausrüstung seines Charakters legen (Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, an Waffen, Tränke und / oder Rüstungsteile zu kommen – also fleissig Gold einsammeln!).

    Folgendes hat mir an diesem Spiele-Comic besonders gut gefallen:
    (+) erstaunlich langer Spielspass
    (+) eine absolut unterhaltsame Story
    (+) sehr gelungene Atmosphäre und abwechslungsreiche Settings (Dörfer, Läger,…)
    (+) viele Rätsel – die meisten ganz schön knackig (keine Sorge: zur Not kommt man aber auch ohne die passende Lösung weiter)
    (+) man muss immer die Augen aufhalten, um Gegenstände und (oft sehr gut) versteckte Sprungpunkt-Zahlen zu finden
    (+) mehrere Charakter-Spezialisierungsmöglichkeiten für echtes Rollenspiel-Feeling
    (+) es gibt verschiedene Händler, bei denen man seinen Charakter ausrüsten kann
    (+) der wohl dosiert aufblitzende Humor (wie etwa ein Bild von Garfield bei Sprungpunkt 123)
    (+) hoher Anreiz, das Buch gleich nochmal durchzuspielen
    (+) last but not least: wunderbares Artwork mit wirklich tollen Bildern!

    FAZIT:
    Bester Lese- und Spielspass viel viele Stunden guter Unterhaltung! Eine absolute Leseempfehlung von mir!

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  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine B., 29.12.2018

    Infotext von Pegasus-Spiele (www.pegasus.de):
    Willkommen in einer Fantasy-Welt, in der neben Menschen auch Werwölfe, Vampire und andere Monster hausen. Du bist der Lehrling eines berühmten Magiers. Eines Tages wirst du im finsteren Wald von einem Werwolf angefallen und kannst dich fortan selbst in einen verwandeln, wenn du willst. Du erlebst in der Folgezeit viele Abenteuer und meisterst einige Kämpfe, bei denen dir deine Werwolf-Kräfte durchaus nützlich sind. Doch dann wartet deine ultimative Aufgabe auf dich: Immer mehr Werwölfe verschwinden spurlos, und die Vampire in ihrer Feste stellen plötzlich ein grosses Heer auf … Auch als Werwolf bist DU im Spiele-Comic Noir: Loup-Garou der Held und kannst mit den passenden Entscheidungen und auch dem nötigen Mass an Kampfkraft (besonders in deiner Wolfsgestalt) alles zu einem guten Ende bringen.


    In diesem Spiele-Comic entscheidet der Leser, welchen Verlauf diese Geschichte nimmt. Durch die Vorgabe von verschiedenen Möglichkeiten (bestimmte Wege zu gehen, oder bestimmte Handlungen ausführen) sind immer wieder andere Verläufe der Geschichte möglich. Dies macht diese Form des Spiels besonders interessant.

    Für mich waren es die ersten Erfahrungen mit einem Spiele-Comic. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Pegasusverlag hat hier ein kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Büchlein auf den Markt gebracht, das es in sich hat. Die Zeichnungen sind im Comicstil und von hervorragender Qualität. Lediglich sind manchmal die Zahlen, die einem einen neuen Weg ermöglichen, etwas schwer zu erkennen. Aber dies tut dem Spass keinen Abbruch. Ich habe mich hier viele Stunden in die Geschichte vertiefen können, ohne dass es irgendwann langweilig geworden wäre.

    Für Fans der Fantasy und von Comics kann dieser Spiele-Comic nur empfohlen werden. Es wird jedenfalls nicht mein letzter gewesen sein.

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  • 5 Sterne

    7 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 03.12.2018

    Super-spannend, extrem atmosphärisch und durchaus herausfordernd – ein fantastisches Comic-Spielabenteuer!

    Zum Thema Spielcomic:
    Pegasus Spiele ist eine sehr überzeugende Innovation gelungen: Spiele-Comics als Weiterentwicklung der Spielbücher, die ihre Wurzeln in den 1970´er Jahren haben. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird und selbst zum aktiven Held der Geschichte wird.

    Zum Inhalt:
    Du bist Eoras, der Gehilfe des alten Magiers Thedocred. Auf einem nächtlichen Besuch im tief verschneiten Wald wirst Du von einem Werwolf angegriffen. Glücklicher Weise kommst Du mit Deinem Leben davon, aber als Du zurückkehrst musst Du feststellen, dass dein Meister spurlos verschwunden ist. In dem ansonsten so beschaulichen Dorf Weissendorn geschehen zutiefst beunruhigende Dinge... Dein ganz persönliches Abenteuer beginnt!

    Meine Meinung:
    Dies ist mittlerweile mein dritter Spiele-Comic aus dem Pegasus!-Verlag und ich muss sagen, dass ich dieses Format liebe! Wie immer ist auch dieses Buch sehr liebevoll gestaltet (handliches, geprägtes Hardcover, Lesebändchen, Drehscheibe und Heldenbogen) und ich war erneut überrascht, wie viel langanhaltenden Spielspass man mit dem auf den ersten Blick eher dünn anmutenden Buch haben kann. Mit 326 Sprungpunkten und verschiedenen möglichen Wegen durch das Abenteuer ergeben sich mehrere Stunden intensiver Spielspass.

    Wie bei einem konventionellen Rollenspiel gibt es auch hier einen Charakterbogen, auf dem die verschiedenen Eigenschaften des Helden festgehalten und Gegenstände eingetragen werden. Dieser befindet sich am Ende des Buches, kann aber auch von der Verlagshompage herunter geladen werden. Das Kampfsystem ist recht einfach und das zentrale Element ist eine sehr gelungene Drehscheibe als Pendant zum traditionellen Würfel (man kann aber auch einen klassischen Würfel benutzen). Die Kämpfe steigern sich im Verlauf des Abenteuers sehr schnell, sind teilweise durchaus herausfordernd, aber machbar. Daher sollte man einen besonderen Augenmerk auf die Weiterentwicklung und auch die Ausrüstung seines Charakters legen (Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, an Waffen, Tränke und / oder Rüstungsteile zu kommen – also fleissig Gold einsammeln!).

    Folgendes hat mir an diesem Spiele-Comic besonders gut gefallen:
    (+) erstaunlich langer Spielspass
    (+) eine absolut unterhaltsame Story
    (+) sehr gelungene Atmosphäre und abwechslungsreiche Settings (Dörfer, Läger,…)
    (+) viele Rätsel – die meisten ganz schön knackig (keine Sorge: zur Not kommt man aber auch ohne die passende Lösung weiter)
    (+) man muss immer die Augen aufhalten, um Gegenstände und (oft sehr gut) versteckte Sprungpunkt-Zahlen zu finden
    (+) mehrere Charakter-Spezialisierungsmöglichkeiten für echtes Rollenspiel-Feeling
    (+) es gibt verschiedene Händler, bei denen man seinen Charakter ausrüsten kann
    (+) der wohl dosiert aufblitzende Humor (wie etwa ein Bild von Garfield bei Sprungpunkt 123)
    (+) hoher Anreiz, das Buch gleich nochmal durchzuspielen
    (+) last but not least: wunderbares Artwork mit wirklich tollen Bildern!

    FAZIT:
    Bester Lese- und Spielspass viel viele Stunden guter Unterhaltung! Eine absolute Leseempfehlung von mir!

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  • 5 Sterne

    11 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina P., 23.12.2018

    Sehr unterhaltsamer Spielecomic, auch für Anfänger geeignet
    Loup-Garou ist ein Fantasy-Rollenspiel in Comicform. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Magierlehrlings Eoras, der von einem Werwolf angefallen wird und sich fortan ebenfalls in einen verwandeln kann. Als kurz darauf nicht nur sein Meister, sondern auch weitere Werwölfe spurlos verschwinden, macht Eoras sich auf, das Geheimnis zu lüften. Stecken etwa die Vampire dahinter?
    Das Buch konnte mich als Neuling im Bereich Spielebücher und Spielecomics auf ganzer Linie überzeugen. Das Abenteuer beginnt wie ein regulärer Comic, bevor man die Spiel- und Kampfregeln erklärt bekommt und fortan sein individuelles Abenteuer bestreitet. Wie in einem Videospiel gibt es je Bild ein oder mehrere Optionen, für welche man sich entscheiden muss und die das Spiel völlig unterschiedlich verlaufen lassen können. Dabei können Gegenstände gekauft und gefunden, Wissen erworben und Kämpfe ausgeführt werden, welche dem Charakter Erfahrung und somit Fähigkeiten einbringen. Notwendig für das Spielebuch sind auf jeden Fall ein Bleistift und ein Radierer, um seinen Charakterbogen sowie den Baum der Fähigkeiten auszufüllen. Beides ist im Buch abgedruckt, kann aber auch auf der Verlagseite herunter geladen werden, um das Buch mehrmals zu spielen. Optional kann ein sechsseitiger Würfel im Kampf gegen diverse Gegner eingesetzt werden, wenn man die Kampfscheibe aus dem Buch nicht nutzen möchte. Ich fand zusätzlich ein Notizblatt ganz hilfreich, um mir Besonderheiten und Hinweise zu notieren.
    Der Comic ist sehr schön gezeichnet, wobei es immer wieder mal das ein oder andere Detail zu entdecken gibt - manche davon könnten wichtig sein. Die Nummern der Panels sind am unteren Seitenrand nochmal angegeben, um das Suchen zu erleichtern. Zudem hilft das Lesebändchen, wenn man zu einer vorherigen Seite wieder zurückkehren möchte.
    Mir hat der Spiele-Comic sehr viel Spass gemacht und man kann damit sehr gut ein paar spannende Stunden verbringen.

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