Saint-Saëns: La Muse et le Poète (Violin-/Cello-Konzerte)
Ob große Konzerte, ob Kammermusik: Die Brüder Renaud und Gautier Capu-çon gehören derzeit zu den erfolg-reichsten Streichersolisten der jünge-ren Generation. Geiger der eine, Cellist der andere: Das bietet ein reiches Repertoire,...
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Produktinformationen zu „Saint-Saëns: La Muse et le Poète (Violin-/Cello-Konzerte) “
Ob große Konzerte, ob Kammermusik: Die Brüder Renaud und Gautier Capu-çon gehören derzeit zu den erfolg-reichsten Streichersolisten der jünge-ren Generation. Geiger der eine, Cellist der andere: Das bietet ein reiches Repertoire, das die beiden schon bei vielen Aufnahmen zusammengeführt hat. Nun sind sie in Konzerten ihres Landsmannes Camille Saint-Saëns vereint - ergänzt durch eine attraktive konzertante Rarität: La Muse et le Poète für Violine, Violoncello und Orchester.
„Capuçon betört mit großem Ton, entlockt seiner Guarneri wunderschöne Farben und besticht durch profunde Klangreinheit in jeder Phrase", lobte die Financial Times Renaud Capuçon für seine Auf-nahme des Brahms-Konzerts. Und wenn die Washington Post am Spiel seines Bruders Gautier bei der Rezension einer Live-Darbietung des ersten Saint-Saëns-Cello-Konzertes den „großen Ton" und eine wundervoll reiche Palette an Klang-farben" lobt, dann wird klar: Gerade die verschwenderisch kolorierte Musik der französischen Spätromantik ist bei aller Vielfalt des Repertoires ein Kernbereich der Brüder Capuçon.
Eine seltene Gele-genheit, die Brüder Capuçon abseits des berühmten Brahms-Doppelkonzerts ge-meinsam in einem sinfonischen Werk zu erleben, bietet Saint-Saëns‘ im ägyp-tischen Luxor entstandenes Spätwerk La Muse et le Poète - eine weniger virtuose als illustrative und „erzählende" Mischung aus Konzert und sinfonischer Dichtung: das Cello als Poet im Dialog mit seiner von der Violine verkörperten Muse.
„Capuçon betört mit großem Ton, entlockt seiner Guarneri wunderschöne Farben und besticht durch profunde Klangreinheit in jeder Phrase", lobte die Financial Times Renaud Capuçon für seine Auf-nahme des Brahms-Konzerts. Und wenn die Washington Post am Spiel seines Bruders Gautier bei der Rezension einer Live-Darbietung des ersten Saint-Saëns-Cello-Konzertes den „großen Ton" und eine wundervoll reiche Palette an Klang-farben" lobt, dann wird klar: Gerade die verschwenderisch kolorierte Musik der französischen Spätromantik ist bei aller Vielfalt des Repertoires ein Kernbereich der Brüder Capuçon.
Eine seltene Gele-genheit, die Brüder Capuçon abseits des berühmten Brahms-Doppelkonzerts ge-meinsam in einem sinfonischen Werk zu erleben, bietet Saint-Saëns‘ im ägyp-tischen Luxor entstandenes Spätwerk La Muse et le Poète - eine weniger virtuose als illustrative und „erzählende" Mischung aus Konzert und sinfonischer Dichtung: das Cello als Poet im Dialog mit seiner von der Violine verkörperten Muse.
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Bibliographische Angaben
- R. Capucon , G. Capucon , Bringuier
- CD
- EAN: 5099993413428
- Erscheinungsdatum: 11.10.2013
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