Roma Travestita (CD)
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"Was meine Stimme mir erlaubt" - Debütalbum des Sopranisten Bruno de Sá: " Verblüffend? mit einem hohen Register von der Reinheit eines Soprans ", beschrieb das britische Opernmagazin Opera den jungen brasilianischen Sopranisten Bruno de Sá. Die...
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Produktinformationen zu „Roma Travestita (CD)“
"Was meine Stimme mir erlaubt" - Debütalbum des Sopranisten Bruno de Sá: " Verblüffend? mit einem hohen Register von der Reinheit eines Soprans ", beschrieb das britische Opernmagazin Opera den jungen brasilianischen Sopranisten Bruno de Sá. Die Stimme des " Besten
Nachwuchskünstlers" (Oper! Awards 2020) ist weltweit beinahe einzigartig: Anders als Countertenöre erreicht de Sá die hohen Töne nicht durch Falsetttechnik, sie sind die natürliche Stimmlage des Sopranisten. Mit seinem vollen und farbenreichen Klang kommt er damit dem nahe, wie einst Kastratenstars wie Farinelli geklungen haben mögen. Dem Repertoire jener ersten Stimmvirtuosen widmet Bruno de Sá nun sein bei Erato erscheinendes Debütalbum Roma Travestita .Der Titel des Albums ist eine Anspielung darauf, dass die Kastraten neben Heldenpartien auch Frauenrollenverkörperten. Gerade auf die Vielfalt der weiblichen Charaktere konzentriert sich Bruno de Sá bei der Arienauswahl: "Mein Ziel ist zu singen, was meine Stimme mir erlaubt - ganz egal, in welche Schublade es gehört oder welches Geschlecht es ist." Dabei spannt er den Bogen von humorvollen Szenen bis hin zu hoch emotionalen Klagen mit bemerkenswertem Tonumfang, der in der Bravour-Arie aus Galuppis Evergete bis zum hohen dreigestrichenen D reicht. Die stilistische Bandbreite erstreckt sich von der goldenen Ära der ömischen Barockoper mit Werken Scarlattis und Vivaldis bis hin zur vorklassischen Periode. Sieben Weltersteinspielungen finden sich unter den Arien.
Nachwuchskünstlers" (Oper! Awards 2020) ist weltweit beinahe einzigartig: Anders als Countertenöre erreicht de Sá die hohen Töne nicht durch Falsetttechnik, sie sind die natürliche Stimmlage des Sopranisten. Mit seinem vollen und farbenreichen Klang kommt er damit dem nahe, wie einst Kastratenstars wie Farinelli geklungen haben mögen. Dem Repertoire jener ersten Stimmvirtuosen widmet Bruno de Sá nun sein bei Erato erscheinendes Debütalbum Roma Travestita .Der Titel des Albums ist eine Anspielung darauf, dass die Kastraten neben Heldenpartien auch Frauenrollenverkörperten. Gerade auf die Vielfalt der weiblichen Charaktere konzentriert sich Bruno de Sá bei der Arienauswahl: "Mein Ziel ist zu singen, was meine Stimme mir erlaubt - ganz egal, in welche Schublade es gehört oder welches Geschlecht es ist." Dabei spannt er den Bogen von humorvollen Szenen bis hin zu hoch emotionalen Klagen mit bemerkenswertem Tonumfang, der in der Bravour-Arie aus Galuppis Evergete bis zum hohen dreigestrichenen D reicht. Die stilistische Bandbreite erstreckt sich von der goldenen Ära der ömischen Barockoper mit Werken Scarlattis und Vivaldis bis hin zur vorklassischen Periode. Sieben Weltersteinspielungen finden sich unter den Arien.
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Bibliographische Angaben
- Bruno de Sá , Il Pomo d'Oro , Francesco Corti
- CD
- EAN: 190296619809
- Erscheinungsdatum: 16.09.2022
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