La Yumba-The Greatest Tango Performers (CD)
"La Yumba" - ein Codewort der internationalen
Tangoszene. Der legendäre Pianist, Arrangeur,
Bandleader und Komponist Osvaldo Pugliese
komponierte diesen Tango, der zu den berühmtesten
des Genres zählt. Das lautmalerische Wort ist Einladung,
Eröffnung...
Tangoszene. Der legendäre Pianist, Arrangeur,
Bandleader und Komponist Osvaldo Pugliese
komponierte diesen Tango, der zu den berühmtesten
des Genres zählt. Das lautmalerische Wort ist Einladung,
Eröffnung...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „La Yumba-The Greatest Tango Performers (CD)“
"La Yumba" - ein Codewort der internationalen
Tangoszene. Der legendäre Pianist, Arrangeur,
Bandleader und Komponist Osvaldo Pugliese
komponierte diesen Tango, der zu den berühmtesten
des Genres zählt. Das lautmalerische Wort ist Einladung,
Eröffnung und Aufforderung zugleich und es ist
zum Synonym für eine Tanz- und Musikkultur geworden,
die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren Siegeszug
um die Welt angetreten hat. In Paris war schon
vor dem Ersten Weltkrieg ein wahres Tangofieber
ausgebrochen. Während die feinen Salons der
französischen Metropole den Tango Argentino nach
allen Regeln der Kunst zelebrierten, rümpfte man
in den gehobenen Kreisen Argentiniens die Nasen.
Tanzveranstaltungen mit Tangomusik waren hier
eindeutig ein gesellschaftliches "No-go", denn sie
fanden in den Kneipen und Bordellen der Vorstadt und
des Hafenviertels statt. Mitte der Zwanzigerjahre wurden
die europäischen Hauptstädte von einer zweiten grossen
Tangowelle erfasst, in deren Zentrum wieder Paris stand.
Die Kulturhauptstadt jener Zeit war in Sachen Tangomusik
fast so etwas wie eine Zweigstelle der Szene von Buenos
Aires, in dessen Oberschicht der Tango inzwischen
salonfähig geworden war. Von dort aus verbreitete sich
der Ende des 19. Jahrhunderts im Mündungsgebiet
des Rio de la Plata entstandene Tango Argentino rasch
weiter. Diese Kompilation zeichnet die Entwicklung des
Genres nach, von den "Golden Twenties" bis zur Mitte
der fünfziger Jahre, als Astor Piazzolla den Tango nuevo
kreierte. In Aufnahmen von 1927 bis 1957 sind die
Grossen des Tango zu hören, darunter der "König des
Tango", der berühmteste Tangosänger der Welt, Carlos
Gardel; Bandleader und Instrumentalisten wie Piazolla,
Pugliese, de Carlo oder Troilo und Sängerinnen wie
Libertad Lamarque oder Nelly Omar.
Tangoszene. Der legendäre Pianist, Arrangeur,
Bandleader und Komponist Osvaldo Pugliese
komponierte diesen Tango, der zu den berühmtesten
des Genres zählt. Das lautmalerische Wort ist Einladung,
Eröffnung und Aufforderung zugleich und es ist
zum Synonym für eine Tanz- und Musikkultur geworden,
die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren Siegeszug
um die Welt angetreten hat. In Paris war schon
vor dem Ersten Weltkrieg ein wahres Tangofieber
ausgebrochen. Während die feinen Salons der
französischen Metropole den Tango Argentino nach
allen Regeln der Kunst zelebrierten, rümpfte man
in den gehobenen Kreisen Argentiniens die Nasen.
Tanzveranstaltungen mit Tangomusik waren hier
eindeutig ein gesellschaftliches "No-go", denn sie
fanden in den Kneipen und Bordellen der Vorstadt und
des Hafenviertels statt. Mitte der Zwanzigerjahre wurden
die europäischen Hauptstädte von einer zweiten grossen
Tangowelle erfasst, in deren Zentrum wieder Paris stand.
Die Kulturhauptstadt jener Zeit war in Sachen Tangomusik
fast so etwas wie eine Zweigstelle der Szene von Buenos
Aires, in dessen Oberschicht der Tango inzwischen
salonfähig geworden war. Von dort aus verbreitete sich
der Ende des 19. Jahrhunderts im Mündungsgebiet
des Rio de la Plata entstandene Tango Argentino rasch
weiter. Diese Kompilation zeichnet die Entwicklung des
Genres nach, von den "Golden Twenties" bis zur Mitte
der fünfziger Jahre, als Astor Piazzolla den Tango nuevo
kreierte. In Aufnahmen von 1927 bis 1957 sind die
Grossen des Tango zu hören, darunter der "König des
Tango", der berühmteste Tangosänger der Welt, Carlos
Gardel; Bandleader und Instrumentalisten wie Piazolla,
Pugliese, de Carlo oder Troilo und Sängerinnen wie
Libertad Lamarque oder Nelly Omar.
Titelliste wird geladen...
Inhaltsverzeichnis zu „La Yumba-The Greatest Tango Performers (CD)“
CD 1Astor Piazzolla (1921-1992)
1. Nonino (Piazzolla) aufg./recorded in 1955
2. Neotango (Federico/Flores) aufg./recorded in 1957
3. Melancólico Buenos Aires (Piazzolla) aufg./recorded in 1957
4. Prepárense (Astor Piazzolla) aufg./recorded in 1957
5. Chau París (Piazzolla) aufg./recorded in 1955
6. Taconeando (Maffia/Staffolani) aufg./recorded in 1956
7. Villeguita (Piazzolla) aufg./recorded in 1948
8. S.V.P.(Piazzolla/Feijóo) aufg./recorded in 1955
9. Sens unique (Piazzolla) aufg./recorded in 1955
10. Pigmalión (Expósito/Piazzolla) aufg./recorded in 1947
11. Se arm (Piazzolla) aufg./recorded in 1947
12. Tango del Ángel (Piazzolla) aufg./recorded in 1957
13. El desbande (Piazzolla) aufg. unbekannt/recording date unknown
14. La rayuela (de Caro) aufg. unbekannt/recording date unknown
15. Todo corazon (de Caro) aufg. unbekannt/recording date unknown
Bandoneon: Astor Piazzollan y su Orquesta de Cuerdas (1, 5-6, 8-9), y su Quintetto (3-4, 12), y su Qrquesta típica (7, 10-11), OctetoBuenos Aires (2), y su Orquesta (13-15)
CD 2
Carlos Gardel (1890-1935)
1. Volver (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
2. Ventarrón (Maffia/Staffolani) aufg./recorded in 1933
3. Milonga sentimental (Piana/Manzi) aufg./recorded in 1933
4. El tirador platedo (Gardel) aufg./recorded in 1933
5. Mi Buenos Aires querido (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1934
6. Soledad (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1934
7. Criollita, decí que sí (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1934
8. Cuesta abajo (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1934
9. Golondrinas (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1934
10. Guitarra mía (Gardel) aufg./recorded in 1935
11. Por una cabeza (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
12. Cheating muchachita (Gardel/Snow/Le Pera) aufg./recorded in 1935
13. Arrabal amargo (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
14. Apure Delantero buey (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
15. Sus ojos se cerraron (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
16. El día
... mehr
que me quieras (Gardel/LePera) aufg./recorded in 1935
17. Volvió una noche (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
18. Lejana tierra mía (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
Orchester und Begleitung unbekannt / orchestra and accompanists unknown, Gesang/vocals: Carlos Gardel
CD 3
Libertad Lamarque (1908-2000)
1. Volve (Donato/Herrera) aufg. unbekannt/recording date unknown
2. Madreselva (Canaro/Amadori) aufg. unbekannt/recording date unknown
3. Besos brujos (Malerba/Sciamarella) aufg. unbekannt/recording date unknown
4. Sombras nada mas (Contursi/Lomuto) aufg. unbekannt/recording date unknown
5. Baja el cielo azul (Canaro/Pelay) aufg./recorded in 1941
6. Milonga del aguatero (Siri/Pacheco Huergo) aufg./recorded in 1941
7. Muchacha (Lípesker/Manzi) aufg./recorded in 1942
8. Verdemar (di Sarli/Contursi) aufg./recorded in 1943
9. Los Muñequitos (Pracánico/Rúbens) aufg./recorded in 1943
10. El borrachito (Acosta Villafañe) aufg./recorded in 1944
11. Luna (Demare/Manzi) aufg./recorded in 1944
12. Cuatro campanadas (Maurano/Bayardo) aufg./recorded in 1944
13. Torrente (Gutiérrez/Manzi) aufg./recorded in 1944
14. Quireme (Sciammarella) aufg./recorded in 1937
15. Nono (Malerba/González Castillo) aufg./recorded in 1937
16. Una vez en la vida (Malerba/Maurano/Manzi) aufg./recorded in 1941
Orchester und Begleitung unbekannt/orchestra and accompanists unknown, Dirigenten/conductors: Mario Maurano (5-12, 16), Alfredo Malerba (13-15)
CD 4
Osvaldo Pugliese (1905-1995)
1. La Yumba (Pugliese) aufg./recorded in 1946
2. Derecho viejo (Arolas) aufg.. 1945
3. Vieja recova (Sciamarella/Cadícamo) aufg. : 1950
4. Tortazos (Razzano/Maroni) aufg.. 1944
5. Puente alsina (Tagle Lara) aufg./recorded in 1949
6. El paladin (Bardi) aufg./recorded in 1945
7. El rodeo (Bardi) aufg. 1943
8. Mala Estampa (de Caro/de Caro) aufg./recorded in 1944
9. Flor de Tango (Carrasco) aufg.. 1945
10. Mala junta (de Caro/Laurenz/Velich) aufg./recorded in 1943
11. Tierra querida (de Caro/Diaz) aufg./recorded in 1944
12. Malandraca (Pugliese) aufg./recorded in 1949
13. Boedo (de Caro/Linyera) aufg./recorded in 1948
14. El arranque (de Caro) aufg./recorded in 1944
15. Recuerdo (Pugliese/Moreno) aufg./recorded in 1944
16. Mal de amores (Laurenz) aufg./recorded in 1946
17. Las marionetas (Pugliese ) aufg./recorded in 1945
Orquestra Osvaldo Pugliese (1-17), Gesang/vocals: Jorge Vidal (3, 5), Robert Chanel (4)
CD 5
Anibal Troilo & Roberto Firpo
Anibal Troilo (1914-1975)
1. Quejas de Bandoneon (de Dios Filiberto) aufg./recorded in 1944
2. Buenos Aires (Jovés/Romero) aufg./recorded in 1942
3. Sur (Troilo/Manzi) aufg./recorded in 1948
4. Maria (Troilo/Castilla) aufg./recorded in 1945
5. Milonga en rojo (Demare/Fugazot/Castillo) aufg./recorded in 1944
6. Del tiempo guapo (Fiorentino/de la Ferrere) aufg./recorded in 1941
7. Palomita blanca (Aieta/Garcia Jiménez) aufg./recorded in 1944
8. Cordon de oro (Posadas) aufg./recorded in 1941
Orquesta de Anibal Troilo (1-8), Gesang/vocals: Francisco Fiorentino (2, 6, 7
17. Volvió una noche (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
18. Lejana tierra mía (Gardel/Le Pera) aufg./recorded in 1935
Orchester und Begleitung unbekannt / orchestra and accompanists unknown, Gesang/vocals: Carlos Gardel
CD 3
Libertad Lamarque (1908-2000)
1. Volve (Donato/Herrera) aufg. unbekannt/recording date unknown
2. Madreselva (Canaro/Amadori) aufg. unbekannt/recording date unknown
3. Besos brujos (Malerba/Sciamarella) aufg. unbekannt/recording date unknown
4. Sombras nada mas (Contursi/Lomuto) aufg. unbekannt/recording date unknown
5. Baja el cielo azul (Canaro/Pelay) aufg./recorded in 1941
6. Milonga del aguatero (Siri/Pacheco Huergo) aufg./recorded in 1941
7. Muchacha (Lípesker/Manzi) aufg./recorded in 1942
8. Verdemar (di Sarli/Contursi) aufg./recorded in 1943
9. Los Muñequitos (Pracánico/Rúbens) aufg./recorded in 1943
10. El borrachito (Acosta Villafañe) aufg./recorded in 1944
11. Luna (Demare/Manzi) aufg./recorded in 1944
12. Cuatro campanadas (Maurano/Bayardo) aufg./recorded in 1944
13. Torrente (Gutiérrez/Manzi) aufg./recorded in 1944
14. Quireme (Sciammarella) aufg./recorded in 1937
15. Nono (Malerba/González Castillo) aufg./recorded in 1937
16. Una vez en la vida (Malerba/Maurano/Manzi) aufg./recorded in 1941
Orchester und Begleitung unbekannt/orchestra and accompanists unknown, Dirigenten/conductors: Mario Maurano (5-12, 16), Alfredo Malerba (13-15)
CD 4
Osvaldo Pugliese (1905-1995)
1. La Yumba (Pugliese) aufg./recorded in 1946
2. Derecho viejo (Arolas) aufg.. 1945
3. Vieja recova (Sciamarella/Cadícamo) aufg. : 1950
4. Tortazos (Razzano/Maroni) aufg.. 1944
5. Puente alsina (Tagle Lara) aufg./recorded in 1949
6. El paladin (Bardi) aufg./recorded in 1945
7. El rodeo (Bardi) aufg. 1943
8. Mala Estampa (de Caro/de Caro) aufg./recorded in 1944
9. Flor de Tango (Carrasco) aufg.. 1945
10. Mala junta (de Caro/Laurenz/Velich) aufg./recorded in 1943
11. Tierra querida (de Caro/Diaz) aufg./recorded in 1944
12. Malandraca (Pugliese) aufg./recorded in 1949
13. Boedo (de Caro/Linyera) aufg./recorded in 1948
14. El arranque (de Caro) aufg./recorded in 1944
15. Recuerdo (Pugliese/Moreno) aufg./recorded in 1944
16. Mal de amores (Laurenz) aufg./recorded in 1946
17. Las marionetas (Pugliese ) aufg./recorded in 1945
Orquestra Osvaldo Pugliese (1-17), Gesang/vocals: Jorge Vidal (3, 5), Robert Chanel (4)
CD 5
Anibal Troilo & Roberto Firpo
Anibal Troilo (1914-1975)
1. Quejas de Bandoneon (de Dios Filiberto) aufg./recorded in 1944
2. Buenos Aires (Jovés/Romero) aufg./recorded in 1942
3. Sur (Troilo/Manzi) aufg./recorded in 1948
4. Maria (Troilo/Castilla) aufg./recorded in 1945
5. Milonga en rojo (Demare/Fugazot/Castillo) aufg./recorded in 1944
6. Del tiempo guapo (Fiorentino/de la Ferrere) aufg./recorded in 1941
7. Palomita blanca (Aieta/Garcia Jiménez) aufg./recorded in 1944
8. Cordon de oro (Posadas) aufg./recorded in 1941
Orquesta de Anibal Troilo (1-8), Gesang/vocals: Francisco Fiorentino (2, 6, 7
... weniger
Bibliographische Angaben
- Diverse Interpreten
- CD
- 2013
- Label: MEMBRAN
- EAN: 4053796000675
- Erscheinungsdatum: 29.03.2013
Kommentar zu "La Yumba-The Greatest Tango Performers"
0 Gebrauchte Artikel zu „La Yumba-The Greatest Tango Performers“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "La Yumba-The Greatest Tango Performers".
Kommentar verfassen